Prinz Haakon: Briefmarken zum 40. Geburtstag

prinz haakon briefmarke b
Die neue Briefmarke mit dem Kronprinzenpaar und ihren Kindern
Foto: Facebook / The Royal Court

Familienidylle

Bei Philatelisten wird jetzt das Herz ein wenig schneller schlagen: Es gibt wieder neue Briefmarken vom norwegischen Königshaus! Sowohl Prinz Haakon (39) als auch seine Frau Mette-Marit (39) feiern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Dazu gibt es Postwertmarken mit Familienidylle.

Bis zum Geburtstag von Prinz Haakon (20. Juli) und Mette-Marit (19. August) ist es zwar noch eine Weile hin, doch schon heute kamen die neuen Briefmarken auf den Markt.

Vier Stück gibt es insgesamt. Zwei davon zeigen das Kronprinzenpaar. Die dritte Briefmarke ziert ein Familienbild: Prinz Haakon, Mette-Marit und ihre drei Kinder: Marius (16, Mette-Marits Sohn aus einer früheren Beziehung), Ingrid Alexandra (9) und Sverre Magnus (7), der zugegeben etwas skeptisch dreinblickt.

Auf der vierten Marke wird die Thronfolge leibhaftig: zu sehen sind nämlich König Harald (76), Kronprinz Haakon und dessen Nachfolgerin Prinzessin Ingrid Alexandra.

Die Message: Der Patchworkfamilie geht es bestens und um die Monarchie steht es gut. Dann müssen die Bürger nur noch fleißig Briefe schreiben, um die frohe Kunde weiterzutragen...

Kategorien: