Prinzgemahl Henrik: TV-Show geplant

prinz henrik q

Foto: getty

Runder Geburtstag

Sein 80. Geburtstag ist zwar erst am 11. Juni, aber wie so häufig bei den Royals werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus, und deshalb wird auch in Dänemark der Ehrentag von Prinzgemahl Henrik schon im Vorfeld gebührend gefeiert.

Los geht es am 28. Mai. Dann nämlich wird in Schloss Frederiksborg eine große Ausstellung eröffnet, die ganz dem Ehemann von Königin Margrethe gewidmet ist. Dem Mann also, der als Graf aus Frankreich 1967 ins dänische Königshaus einheiratete, der 1972 nach Margrethes Krönung zum Prinzgemahl aufstieg, der mit ihr zwei Söhne - Frederik und Joachim – zeugte und dadurch mithalf, die Monarchie in unserem nördlichen Nachbarland zu sichern.

Natürlich dürfen alle Dänen Henriks runden Geburtstag mitfeiern. In der Konzerthalle des Dänischen Rundfunks (DR) in Kopenhagen gibt es am 1. Juni eine große Gala, die live im dänischen Fernsehen übertragen wird. Moderieren wird den festlichen Abend Nikolaj Koppel, der erst kürzlich beim Eurovision Song Contest international im Rampenlicht stand.

Seinen eigentlichen Geburtstag – am 11. Juni – will Henrik dann ganz privat im Kreis seiner großen französischen und dänischen Familien auf seinem Schloss Chateau de Cayx begehen. Wie jeder weiß, lagert dort in den Gewölben fässerweise edler Wein.

Kategorien: