Queen Elizabeth die Zweite - so beliebt wie selten zuvor

queen elizabeth diezweite q

Foto: Getty Images

Top-Image dank William, Kate & Co.

„Gute Presse“ macht's möglich: Queen Elizabeth die Zweite, 86 Jahre alt und 60 Jahre auf dem Thron, erfreut sich in Großbritannien so großer Beliebtheit wie selten zuvor. Ihre Akzeptanz ist neuesten Umfragen zufolge auf nunmehr über 80 Prozent geklettert. Damit machte Queen Elizabeth die Zweite in kurzer Zeit fünf Prozentpunkte gut.

Grund dafür dürfte sein, dass die Royals in Großbritannien schon lange keine negativen Schlagzeilen mehr geliefert haben, dafür aber mit erfreulichen Nachrichten glänzen konnten.

So sorgten einmal William und Kate voriges Jahr mit ihrer Hochzeit für einen gewaltigen Imagegewinn. Und jetzt zurzeit sind es die vielen Feiern und Aktivitäten rund um das 60. Jubiläum von Queen Elizabeth die Zweite, die den Briten täglich Buntes und Prachtvolles zum Staunen beschert.

Erst gestern gab es wieder ein seltenes Schauspiel vor dem Buckinghampalast zu bewundern. Die Garde in ihren hohen Bärenfellmützen wich einer rotuniformierten Wachtruppe mit Cowboyhüten. Es waren kanadische Polizisten, die zu Ehren ihrer Königin aufmarschiert waren und ihren Schutz garantierten.

Kanada steht momentan ohnenhin bei den Windsors hoch im Kurs. Charles und Camilla befinden sich dort noch bis heute auf Jubiläumstournee. Sie nehmen in Kanada stellvertretend für Queen Elizabeth die Zweite die Glückwünsche entgegen, während die Jubilarin derweil mit Ehemann Philip durch Großbritannien reist.

Kategorien: