Richtig essen

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Die Lauf-Diät: Rezepte zum Nachkochen

Die Abnehm-Formel der Lauf-Diät lautet: Bewusst essen und Sport machen. Hier finden Sie passende Rezepte, ausgewählt von Herbert Steffny und Dr. Wolfgang Feil, für morgens, mittags und abends.

Drei über den Tag verteilte Mahlzeiten halten den Stoffwechsel bei der Lauf-Diät optimal auf Trab. Auf den nächsten Seiten finden Sie genussvolle Rezepte zum Nachkochen ...

Heidelbeer-Banane-Drink

Zutaten (für zwei Portionen)200 ml Reismilch150 ml Orangensaft1 reife Banane, mittelgroß, geschält25 g frische rIngwer, geschält und in Scheiben geschnitten100 g Tofu1 gesrrichener TL Zimtpulver1 gestrichener TL Kurkumapulver10 g Weizenkeime150 g TK-Heidelbeeren1 Prise Chilipulver1 TL Speiseleinöl3 EL Sanddorn-Orangen-Fruchtsauce

So geht's1. Alle Zutaten in der genannten Reihenfolge in einen Mixer geben.

2. Alles zwei bis drei Minuten gut durchmixen.

Zubereitungszeit: Etwa 10 Minuten

Champignon-Brokkoli-Pfanne mit Naturreis

Zutaten (für zwei Portionen)1 Tasse Naturreis2 mittelgroße Zwiebeln400 g Champignons2 Knoblauchzehen200 g Brokkoli2 cm frischer Ingwer3 EL RapsölKräutersalzPfeffer aus der MühleEtwas Chilipulver2 EL frische Kräuter, fein gehackt4 EL fettarmer, kerniger Frischkäse2 EL Walnüsse in kleinen Stücken

So geht's1. Den Reis mit etwas mehr als der doppelten Wassermenge so lange köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen und der Reis weich ist (circa 35 bis 40 Minuten).

2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen, klein schneiden und fünf Minuten ruhen lassen. Die Pilze waschen, putzen und klein schneiden. Den abgezogenen Knoblauch fein hacken und fünf Minuten ruhen lassen. Den Brokkoli waschen und putzen, den Ingwer schälen und klein schneiden.

3. Den Brokkoli drei Minuten dämpfen.

4. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Dann Ingwer, Knoblauch und Pilze dazugeben und für fünf Minuten mitbraten. Reis und Brokkoli in die Pfanne geben und alles gut durchmengen, ein paar Minuten weiterbraten.

5. Mit Kräutersalz, Pfeffer, Chili und frischen Kräutern abschmecken, auf Teller füllen, den Frischkäse darübergeben, mit Walnüssen bestreuen und das Gericht rasch servieren.

Zubereitungszeit: Etwa 60 Minuten

Gemüsecouscous mit Rinderfilet

Zutaten (für zwei Portionen) 250 g Instantcouscous2 Zwiebeln4 1/2 EL Olivenöl200 g Rinderfilet in feinen Streifen1 kleiner Kohlrabi in Würfeln2 Karotten in Scheiben250 g kleine Tomaten20 g frischer Ingwer1 Knoblauchzehe1 TL gekörnte BrühePfeffer aus der Mühle

1 TL Scharfmachergewürz(Gewürzblütenmischung aus dem Bio-laden)Je 1/2 Bund Petersilie und Schnittlauch, fein gehackt

So geht's1. Couscous nach Packungsanweisung garen. Statt der angegebenen Butter 1 1/2 Esslöffel Olivenöl unterrühren.

2. Die abgezogenen Zwiebeln fein würfeln und im restlichen heißen Olivenöl goldgelb braten. Das Rinderfilet dazugeben, dann das Gemüse und alles zehn Minuten köcheln lassen.

3. Die sehr klein geschnittenen Tomaten dazugeben, ebenso den durchgepressten Ingwer und Knoblauch. Alles mit gekörnter Brühe, Pfeffer und Scharfmachergewürz abschmecken. Couscous unterrühren und vor dem Servieren mit den Kräutern bestreuen.

Zubereitungszeit: Etwa 30 Minuten

Griechischer Spinat mit Feta

Zutaten (für zwei Portionen)400g Kartoffeln2 große Zwiebeln2 kleine Knoblauchzehen4 EL Olivenöl50 g Pinien- oder Walnusskerne500 g TK-Blattspinat100 g Fetakäse (aus Schafs- oder Kuhmilch)4 EL süße Sahne2 TL Speiseleinöl1 EL gekörnte BrüheSalz, Pfeffer2 EierEtwas Chilipulver

So geht's1. Die geschälten Kartoffeln als Beilage weich kochen und warm stellen.

2. Die abgezogenen Zwiebeln würfeln, den Knoblauch sehr klein schneiden und beides im leicht erhitzten Öl zusammen mit den Pinen- oder Walnusskernen anbraten. Den Spinat mit 50 Mililitern Wasser dazugeben und alles zugedeckt fünf Minuten köcheln lassen. Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Sahne in den köchelnden Spint geben. Die Pfanne vom Herd nehmen, das Leinöl unterführen und alles mit gekörnter Brühe, Pfeffer und Salz abschmecken.

3. Die Eier mit einer Gabel verquirlen und in einer besichteten Pfanne von beiden Seiten zu einem Omelett braten oder alternativ als Spiegeleier servieren. Omelett beziehungsweise Spiegeleier leicht mit Pfeffer und Chilipulver bestreuen.

Zubereitungszeit: Etwa 30 Minuten

Couscous mit Kräuter-Joghurt-Sauce

Zutaten (für vier Portionen)

250 g Instantcouscous1 EL Olivenöl100 g TK-Mais200 g TK-Erbsen2 Frühlingszwiebeln in Ringe250 g Tomaten in WürfelnJe 1 Bund Petersilie, Basilikum,Rosmarin und Majoran, fein gehackt1 Zitrone5 EL Olivenöl2 TL SpeiseleinölSalz, Pfeffer aus der Mühle300 g Joghurt (3,5 Prozent Fett)1 Knoblauchzehe, durchgepresstFrische KräuterKräutersalz

So geht's1. Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, aber Olivenöl statt der angegebenen Butter verwenden.

2. Mais und Erbsen auftauen lassen oder kurz mit heißem Wasser überbrühen. Couscous mit dem Gemüse und der Hälfte der Kräuter vermischen. Die Zitrone auspressen, mit Olivenöl, Leinöl, Salz und Pfeffer verrühren und unter den Couscous mischen.

3.Den Joghurt mit Knoblauch, den restlichen Kräutern, Kräutersalz und Pfeffer vermischen und dazu servieren.

Zubereitungszeit: Etwa 25 Minuten

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