Richtige Ernährung in der Schwangerschaft

richtige ernaehrung in der schwangerschaft
Richtige Ernährung in der Schwangerschaft
Foto: Thinkstock

Schwangerschaft: Diese Lebensmittel sollten Sie essen

Während der Schwangerschaft ist die richtige Ernährung besonders wichtig für das Wohl der Mutter und die Entwicklung des Babys. Außerdem können unsere Essgewohnheiten bereits den Geschmack des Babys prägen. Wir verraten die Details einer französischen Studie.

Was sollte während der Schwangerschaft auf dem Speiseplan stehen und worauf sollten Sie lieber verzichten? Die richtige Ernährung ist wichtig für eine gesunde Entwicklung des Babys und für das Wohlbefinden der werdenden Mama. Doch was wir während der Schwangerschaft essen, ist nicht nur gut für die Gesundheit – es beeinflusst auch den zukünftigen Geschmack unseres Babys, haben französische Forscher herausgefunden.

Die besten Lebensmittel während der Schwangerschaft verraten wir in der Galerie (14 Bilder):

Im Rahmen der Studie teilten Wissenschaftler des „Centre national de la recherche scientifique“ (CNRS) schwangere Frauen in zwei Gruppen ein. Die eine Hälfte bekam regelmäßig Kekse mit Anis-Geschmack zu essen, die andere nicht. Nach der Geburt wurden alle Babys wieder mit dem Gewürz konfrontiert.

Schwangerschaftskost prägt Geschmack

Die Säuglinge, die im Bauch der Mutter bereits an den starken Anis-Geschmack gewöhnt worden waren, lächelten und bewegten sich auf die Geruchsquelle zu. Die Babys der anderen Testgruppe verzogen das Gesicht und wandten sich ab. Unser Geschmack wird also bereits im Mutterbauch geprägt, so das Ergebnis der Studie, die 2012 beim Treffen der „American Association for the Advancement of Science“ vorgestellt wurde.

Damit Babys gleich zu Beginn auf den Geschmack von vitaminreichem Obst und Gemüse sowie gesunden Kräutern kommen, haben wir in der Bildergalerie zahlreiche schwangerschaftsgerechte, gesunde Lebensmittel zusammengestellt. Die Liste der Superfoods, zusammengestellt von Fitpregnancy.com und Huffingtonpost.com, umfasst unter anderem natürliche Mittel gegen Schwangerschaftsübelkeit, Heißhungerattacken und für einen gesunden Knochenaufbau des Babys.

Pflege: Make-up-Trends auf JOY Online >>

Kategorien: