Rosmarin sorgt für Gedächtnis-Boost

rosmarin sorgt fuer gedaechtnis boost
Rosmarin sorgt für Gedächtnis-Boost
Foto: Thinkstock

Studie: Wirkung von Rosmarin

Genuss für Gaumen und Gehirn: Rosmarin kann nicht nur unser Essen, sondern auch unsere Gedächtnisleistung aufpeppen. Das haben britische Forscher herausgefunden. Hier gibt’s die Details der Duft-Studie.

Würzig, herb und bitter: Mit seinem intensiven Aroma verleiht Rosmarin so manchem Fleisch - und Fisch-Gericht einen besonderen Geschmack. Laut einer Studie, die im April 2013 bei der „British Psychology Society“-Konferenz vorgestellt wurde, sollte Rosmarin aber nicht nur beim Essen zum Einsatz kommen. Psychologen der Northumbria University haben herausgefunden: Das Gewürz kann unserem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Probanden steigerten ihre Gedächtnisleistung um bis zu 75 Prozent!

Entdecken Sie in der Galerie Lebensmittel-Kombis wie Rosmarin und Fleisch, die echte Power-Paare bilden (8 Bilder):

In einem Testraum beträufelten die Forscher einen Aroma-Diffusor mit vier Tropfen ätherischem Rosmarin-Öl. Fünf Minuten bevor die Probanden den Raum betraten, wurde der Diffusor eingeschaltet. Die Hälfte der 66 Testpersonen durfte den Rosmarin -Duft schnuppern, die andere setzte sich in einen geruchsneutralen Raum.

Rosmarin-Duft fördert Gedächtnisleistung

Alle Probanden wurden einem Test unterzogen, der speziell ihr prospektives Gedächtnis ansprechen sollte. Mit diesem merken wir uns zukünftige Ereignisse und Aufgaben. So erinnert es uns beispielsweise daran, zu einer bestimmten Uhrzeit Medikamente einzunehmen oder rechtzeitig Geburtstagsgrüße zu versenden. Die Testpersonen sollten unter anderem Gegenstände verstecken und zu einem späteren Zeitpunkt wiederfinden. Zusätzlich wurde ihnen Blut abgenommen.

Die Auswertung der Tests ergab: Die Rosmarin-Gruppe konnte sich die Gegenstände 60 bis 75 Prozent besser merken als die Kontrollgruppe! In ihrem Blut fanden die Forscher eine deutlich höhere Menge an 1,8-Cineol, einem Inhaltsstoff von Rosmarin. Wer mit dem immergrünen Kraut nicht nur den Gaumen, sondern auch die Nase verwöhnt, dürfte also keine Geburtstage mehr vergessen.

Psychologie: Psycho-Tests auf JOY Online >>

Kategorien: