Rückstände von Reiningungsmitteln in Cola-Getränken gefunden

cola thema
Stiftung Warentest findet Chlorat in Cola-Getränken: Wer hätte das gedacht!
Foto: iStock

Stiftung Warentest warnt vor DIESER Cola Light

Stiftung Warentest hat rund 30 Cola-Getränke getestet. Nur vier davon wurden mit der Note „gut“ bewertet und in einigen der Produkte wurden sogar hohe Chlorat-Werte nachgewiesen.

Sie sind zuckersüß und haben so gut wie keine natürlichen Inhaltsstoffe: Cola-Getränke genießen keinen guten Ruf, wenn es um das Thema Gesundheit geht.

In einem Test hat die Stiftung Warentest nun rund 30 der beliebten koffeinhaltigen Getränke unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist erschreckend, denn nur 4 Kandidaten bekamen die Note „gut“. Verantwortlich dafür war vor allem der hohe Zuckergehalt. Aber damit noch nicht genug ...

Punktabzug für gesteigerte Chlorat-Rückstände

... Abzug gab es nämlich auch, weil in einigen Getränken Chlorat-Rückstände gefunden wurden. Dieser Stoff findet sich normalerweise in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln und gelangt typischweise während der Produktion in die Getränke. Besonders hoch waren die Chlorat-Werte bei einer sehr bekannten Marke: Pepsi Light landete mit einer Note von 4,8 auf dem letzten Platz.

Chlorat gilt als gesundheitsschädlich, weshalb von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tolerierbare Höchstmenge festgelegt wurde. Pepsi light bezog deshalb den letzten Platz, weil ein Erwachsener nach dem Genuss eines halben Liters des Erfrischungsgetränks diesen Wert bereits überschreiten würde, wie die „Bild“-Zeitung berichtet.

Diese Marken schnitten "gut" ab

Natürlich gab es aber auch einige Marken, die - es waren vor allem diejenigen, in denen Süßstoff verwendet wurde – gut abschnitten. Auf den erste beiden Plätzen landeten alternativ gesüßte Getränke der Original-Marke Coca-Cola: Coca-Cola Light wurde mit 2,1 benotet, Coca-cola Zero mit 2,4.

Ebenfalls gut schnitt die Cola Light der Lidl-Eigenmarke „Freeway“ (2,4) ab. Knapp dahinter auf Platz 4 landete mit einer Note von 2,5 die Light Variante der Aldi-Marke „River“.

Weiterlesen

10 überraschende Tricks, wo dir Cola im Haushalt hilft

Was eine Dose Cola in einer Stunde mit dir macht

ww3

Kategorien: