Rührende Werbung: Gehörloser bekommt unglaubliche Überraschung

werbung samsung gehoerloser bekommt ueberraschung
Die Überraschung rührt den gehörlosen Muharrem zu Tränen!
Foto: Screenshot / DigitalSynopsis.com

"Hearing Hands"

Für die Werbung „Hearing Hands“ plant Samsung eine rührende Aktion: Ein Gehörloser bekommt die Überraschung seines Lebens! Seine Reaktion geht ans Herz!

Wie holen sich Gehörlose Menschen Hilfe, wenn sie ein Problem mit ihrem elektronischen Gerät haben? Der Standard-Rat, sich an eine Kundenhotline zu wenden, ist hier fehl am Platz. Taube Menschen stehen vor einer Sackgasse. Häufig sind sie auf die Hilfe von fremden Personen angewiesen. Das soll sich nun ändern: In der Türkei eröffnet Samsung ein Video Call Center für hörgeschädigte Menschen. Per Zeichensprache erhält hier jeder Kunde die Hilfe, die er benötigt.

Die Einführung wird für viele Menschen eine Erleichterung sein. Doch zur Bekanntmachung des Call Centers bekommt zunächst einmal ein einzelner Gehörloser die Überraschung seines Lebens! Für eine neue Werbung hat sich Samsung diesmal eine besonders rührende Aktion ausgedacht, die nun um die Welt geht!

Das Leben eines Gehörlosen: Ein Tag ohne Barrieren

Für das Video wird der gehörlose Muharrem durch seinen Alltag begleitet. Was dieser nicht ahnt: Der Tag wird alles andere als normal ablaufen. Während er durch die Straßen von Istanbul läuft, lässt die eine oder andere Begegnung mit seinen Mitmenschen ihn stutzen. Fremde kommunizieren in Gebärdensprache mit ihm. Ist plötzlich die ganze Stadt taub geworden, oder wieso spricht plötzlich jeder Zeichensprache? Muharrem ist verwundert.

Tatsächlich hat Samsung die gesamte Route des Gehörlosen mit versteckten Kameras bestückt, um die unglaubliche Überraschung zu dokumentieren. Die Schauspieler, die scheinbar zufällig seinen Weg kreuzen, haben ein hartes Training hinter sich, um nun in Zeichensprache mit Muharrem kommunizieren zu können. Als dieser merkt, dass er gerade Protagonist einer Werbung ist, bricht er in Tränen aus. Die Überraschung ist geglückt.

Hinter der rührenden Werbung stecken unzählige Stunden Gebärdensprachenunterricht, dutzende versteckte Kameras und eine bis ins kleinste Detail durchdachte Planung, die die Überraschung für den Gehörlosen perfekt machen. Nicht für jeden Menschen ist es selbstverständlich, mit der Welt kommunizieren zu können. Für Muharrem ist es etwas ganz Besonderes, Fremde plötzlich zu verstehen- und von ihnen verstanden zu werden.

Kategorien: