Saftiger Schokoladenkuchen dank Geheimzutat Mayonnaise

schokokuchen mayonnaise
Die Geheimzutat macht diesen Kuchen besonders saftig
Foto: RFF
Inhalt
  1. Schokoladenkuchen mit Mayonnaise
  2. Das brauchst du
  3. So geht's

Schokoladenkuchen mit Mayonnaise

So saftig, so lecker! Dieser Schokoladenkuchen ist echt ein Traum! Und das dank einer Geheimzutat, mit der wir niemals gerechnet hätten: Mayonnaise!

Ein Schokoladenkuchen mit Mayonnaise - und das soll schmecken? - Oh ja!

Jasper J. Mirabile, Jr. leitet in Kansas City ein italienisches Restaurant. Dort bietet er genau das an: Einen Schokoladenkuchen mit Mayonnaise - und der ist der Renner!

In vielen Schokoladenkuchen wird Öl verwendet. Jasper rät, dieses Öl durch Mayonnaise zu ersetzen, denn das macht den Kuchen "milder". Die Mayonnaise gleicht den Zucker aus und macht den Kuchen schön saftig.

Dabei ist diese Erkenntnis, dass Mayonnaise in Schokoladenkuchen schmeckt, gar nicht neu. Jasper hat ein wenig geforscht und Rezepte gefunden, die bis ins Jahr 1927 zurückgehen. Doch der Gedanke, Mayonnaise in Schokoladenkuchen zu mischen, hat sich bisher (zu Unrecht) nicht durchgesetzt.

Doch wir können versprechen: Du schmeckst die Mayonnaise nicht aus dem Kuchen heraus! Dennoch macht sie den Kuchen saftiger und "weicher".

Probier doch mal dieses Rezept aus:

Das brauchst du

  • 240 ml Wasser
  • 6 EL Kakao
  • 150 ml Mayonnaise
  • 140 g Mehl + 60g Stärke
  • 200 g Zucker
  • 2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • Schokoladenkuvertüre (wenn du magst)

So geht's

Heize den Backofen auf 180 °C vor. Fette eine Backform ein.

Bring das Wasser zum Kochen, gib den Kakao dazu und rühre, bis er sich komplett aufgelöst hat. Lass das Ganze dann abkühlen.

Wenn der Wasser-Kakao-Mix etwa Zimmertemperatur erreicht hat, gib die Mayonnaise hinzu und rühre das Ganze glatt. Gib dann Mehl mit Stärke, Zucker, Natron und das Salz hinzu und verrühre alles.

Fülle den Teig in die Form. Nicht erschrecken, er könnte ziemlich flüssig sein.

Backe alles für etwa 30 Minuten. Hinterher kannst du noch eine leckere Schokoladenkuvertüre über dem Kuchen verteilen.

Auch spannend: Saftiger Schokoladenkuchen: Geheimzutat Bier

Du backst gerne? Hier einige schöne Backutensilien:

 

Und noch mehr tolle Back-Tipps:

 


 


 

Kategorien: