Satt mit der Glyx-Diät: Gute Kohlenhydrate

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Abnehmen mit der Glyx-Diät - auf die Kohlenhydrate kommt es an!
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Inhalt
  1. So funktioniert Abnehmen mit der Glyx-Diät!
  2. Welchen Einfluss hat das Insulin auf unseren Körper?
  3. Wie kombiniere ich die Lebensmittel miteinander?
  4. Glyx-Diät: Was sollte ich beim Kochen beachten? 
  5. Wie sieht ein erfolgreicher Start der Glyx-Diät aus?
  6. Gute und schlechte Kohlenhydrate im Glyx-Überblick
  7. Glyx-Diät: Der Diät-Check im Video!

Abnehmen mit der Glyx-Diät! Bei der Glyx-Diät werden Kohlenhydrate nach dem glykämischen Index in gute und schlechte Kohlenhydrate eingeteilt - hier findest du eine Lebensmittelliste und eine Anleitung zum Start in die Glyx-Diät!

 

So funktioniert Abnehmen mit der Glyx-Diät!

Das Prinzip der Glyx-Diät ist einfach: Es gibt gute und schlechte Kohlenhydrate. Eingeteilt werden sie nach ihrem glykämischen Index (Glyx): Er bestimmt, wie schnell und wie stark der Blutzuckerspiegel nach Aufnahme des Lebensmittels ansteigt. Je niedriger er ist, desto besser.

Bei der Glyx-Diät gibt es keine Verbote. Sie dürfen alles genießen, wonach Ihnen ist, allerdings immer in Maßen und vor allem richtig kombiniert.

 

Welchen Einfluss hat das Insulin auf unseren Körper?

Eine zentrale Rolle bei der Glyx-Diät spielen gute Kohlenhydrate und mit ihnen der Insulinspiegel. Ist er hoch, blockiert unser Körper automatisch die Fettverbrennung. Wir können die Produktion des Dickmacher-Hormons jedoch mit der richtigen Ernährung beeinflussen. Schnelle Kohlenhydrate wie in Weißbrot, Datteln und Pastinake (siehe Liste am Ende dieses Artikels) lassen den Blutzucker sehr schnell ansteigen, was wiederum die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse anregt. Versuchen Sie, diese also möglichst zu meiden.

 

Wie kombiniere ich die Lebensmittel miteinander?

Wenn Sie doch mal Heißhunger auf weißen Reis und Co. haben, genehmigen Sie sich ab und an eine kleine Portion - kombinieren Sie diese aber mit Lebensmitteln aus der guten Kohlenhydratgruppe, das bremst den Insulinanstieg ab. Wenn Sie Lebensmittel mit mittlerem Glyx verlockend finden, sind diese ebenfalls in Ordnung - sie sind allerdings auch mit Low-Glyx-Lebensmitteln zu kombinieren.

Auch Proteine spielen eine wichtige Rolle, denn sie sättigen und bremsen ebenfalls den Blutzuckeranstieg ab. Eier, Fleisch und Fisch sind zwar nicht immer kalorienarm, aufgrund ihres besonders niedrigen glykämischen Index gehören sie aber zu den Favoriten unter den gesunden Lebensmitteln.

 

Glyx-Diät: Was sollte ich beim Kochen beachten?
 

  • Damit die Diät langfristig Erfolg hat und nicht zu kompliziert ist, sollten sich alle Gerichte gut vorbereiten lassen. Das ist vor allem wichtig, da Sie Ihre Mahlzeiten selbst zubereiten sollten. In fertigen Speisen verstecken sich nämlich oft viele Zuckerstoffe.
     
  • Sollte die Sehnsucht nach Süßem zu groß werden, verwenden Sie statt Zucker Akazienhonig oder Kokosblütenzucker. Diese In-Produkte lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen. Oder gönnen Sie sich ein gesundes Schokomousse.
     
  • Versuchen Sie, die Ernährungsumstellung mindestens vier Wochen durchzuhalten. So lange brauchen Körper und Seele, um zu spüren, was Ihnen guttut, und mit alten, dick machenden Gewohnheiten zu brechen.
 

Wie sieht ein erfolgreicher Start der Glyx-Diät aus?

Beginnen Sie am besten mit zwei Tagen Suppenfasten. Sie frühstücken zwei Scheiben Brot oder eine Schale Müsli. Mittags und abends gibt es Suppe. In diesen zwei Tagen regen Sie den Stoffwechsel an und regulieren Ihren Insulinspiegel. Danach können Sie sich Ihre Mahlzeiten nach Belieben selbst zusammenstellen - solange Sie die Kombinationsregeln beachten.

 

Gute und schlechte Kohlenhydrate im Glyx-Überblick

Gestalten Sie sich Ihren eigenen Diät-Plan mit all Ihren Lieblingszutaten. Was Sie beachten müssen? Lebensmittel mit einem niedrigen Glyx bevorzugen, mit einem hohen Glyx möglichst meiden.

NIEDRIGER GLYX bis 55

 

  • Brot, Gebäck und Getreide
    Roggenschrotbrot (50), Vollkorn-Haferflocken (55), Amarant (35), Quinoa (10), Eiweißbrot (40), Früchtebrot (45)
  • Nudeln und Reis
    Natur- und Wildreis (55), Vollkornnudeln (35), Buchweizennudeln (45), Nudeln aus Hartweizengrieß (45), Glasnudeln (35)
  • Obst und Gemüse
    Apfel, Birne (40), Avocado (20), Beeren (20), Hülsenfrüchte (35), Blattsalate (15), frische Feigen (40), Orange (45), Soja(-produkte) (40), Sprossen (25), Fruchtgemüse (15)
  • Süßes und Snacks
    Bitterschokolade über 70 % Kakaoanteil (20), Agavendicksaft (20), Nüsse und Samen (20)
  • Getränke
    Wasser (0), ungesüßter Tee (0), schwarzer Kaffee (0)
  • Tierisches
    Käse, Milch(-produkte) (20), Eier (0), Fleisch (0), Fisch (0), Gelatine (0)

MITTLERER GLYX bis 70

 

  • Brot, Gebäck und Getreide
    Milchbrötchen (65), Haferkekse (60), Mischbrot (65), Couscous (65), Haferbrei (60), Fladenbrot (65)
  • Nudeln und Reis
    Langkornreis (65), Nudeln aus Hartweizen (60), Basmatireis (60), Reisnudeln (65), Dinkelkorn (60)
  • Obst und Gemüse
    Ananas (65), Banane (60), Rosinen (65), rohe Möhren (60), Rote Bete (65), Honigmelone (65), Trauben (60), Dosenobst (65), Pellkartoffeln (60), Süßkartoffeln (60)
  • Süßes und Snacks
    Konfitüre (65), salziges Popcorn (55), Eiscreme (60)
  • Getränke
    Kakao mit Wasser (60), Birnen- und Kirschnektar (65), Fruchsaftschorle 1:1 (60)
  • Sonstiges
    Ahornsirup (65), Sahnetorte (55), Biskuit (65), Konfitüre (60), Apfeltasche (65)

HOHER GLYX ab 70

 

  • Brot, Gebäck und Getreide
    Toast- und Weißbrot (75), Baguette (95), Croissant (70), Bagel (70), Biskuit (70), Weizen-Vollkornbrot (70), Brezel (85), Knäckebrot (70)
  • Nudeln und Reis
    Weißer Reis (75), Bratkartoffeln (75), Pommes (75), Gnocci (75), Kartoffelstärke (90), Jasminreis (110)
  • Obst und Gemüse
    Datteln (705), Kürbis (75), Pastinake (95), Wassermelone (75), gekochte Saubohnen (80), getrocknete Banane (80), gegarte Möhren (75), Preiselbeeren aus dem Glas (90), gekochte Sellerie (70), Tapiokawurzel (85)
  • Süßes und Snacks
    Süßes Popcorn (90), Fruchtgummi (80), Schokolade (70)
  • Getränke
    Bier (70), Limonade (70), Sportlergetränke (80)
  • Sonstiges
    Zucker (70), Maisstärke (95), Honig (70), Marzipan (80), Likör (90)
 

Glyx-Diät: Der Diät-Check im Video!

 

 

 

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