Schicksalshafte Begegnung: Sie gab ihm eine Niere, er schenkte ihr sein Herz

brett epps freundin schenkt ihm leber
Nach einem langen Kampf können Brett Epps und seine Freundin Alix nun ein neues Leben zusammen beginnen.
Foto: gofundme/ Battling for Brett

Sie rettete ihm das Leben. Er bschließt, sein Leben mit ihr zu verbringen

Brett Epps und Alix Cirigliano waren gerade einmal einen Monat ein Paar, als der junge Mann aufgrund von Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Jetzt rettete ihm niemand anderes als seine Freundin das Leben.

Oktober 2014: Es dauerte nicht lang, bis die Beziehung von Brett Epps und Alix Cirigliano einer schweren Prüfung unterzogen wurde. Das Paar datete gerade einmal einen Monat lang, als Brett, dem es körperlich eigentlich immer gut ging, mit geschwollenen Knöcheln und Schwindel in die Notaufnahme eingeliefert wurde.

Der 28-Jährige dachte sich nichts Schlimmes dabei, vermutete, dass ein anstrengender Tag der Grund für die Beschwerden sei. Doch die Ärzte hatten weitaus schlimmere Nachrichten für ihn. Ohne, dass er es gewusst hätte, standen Bretts Nieren kurz davor, zu versagen. Die Ärzte diagnostizierten eine Fokal segmentale Glomerulosklerose - kurz FSGS - eine seltene Krankheit, die dazu führt, dass seine Nieren nicht in der Lage sind, Eiweiße aus dem Urin zu lösen.

Bretts Nieren waren bereits sehr schwach. Ihm wurde sofort eine Dialyse verordnet. Jede Nacht wurde der junge Mann neun Stunden lang an eine Maschine angeschlossen, die den Job machte, die seine Nieren nicht erledigen konnten.

Zu allem Überfluss bekam Brett Epps seine Diagnose, als er gerade nicht versichert war. Die hohe Kosten für seine Behandlung hätte er also ganz alleine tragen müssen. Doch sein Vater, der Lehrer Kurt Epps, rief eine gofundme-Aktion ins Leben. Doch Geld allein konnte nicht den größten Wunsch der Familie Epps erfüllen: Einen geeigneten Organspender, der alle Tests besteht, konnten sie sich nicht kaufen.

Beinahe ein Jahr suchte man nach einem Spender. Letztendlich bestand ein Schüler von Bretts Vater die Tests und erklärte sich bereit, eine seiner Nieren zu Verfügung zu stellen. Während der Operation setzte jedoch das Herz des großzügigen Spenders aus. Er überlebte, doch die Transplantation musste abgebrochen werden. Somit ging die Suche wieder von vorne los.

In all dieser Zeit war Brett nicht bewusst, dass die Lösung für sein Problem sehr viel Zeit an seinem Krankenbett verbrachte. Seine Freundin Alix hatte sehr schnell ihre Unterlagen eingereicht und sich zu Tests bereit erklärt. Brett stand dem Ganzen jedoch zunächst skeptisch gegenüber. Er wollte sie schützen.

Doch für Alix war bereits von Anfang an klar, dass sie alles tun würde, um ihrem geliebten Freund zu helfen. Letztendlich bestand sie alle Tests. Im April 2016 wurde Alix Cirigliano als Organspenderin für Brett Epps bestätigt. Die Operation sollte am 1. Juni stattfinden.

Am Tag der Operation jedoch stand es um Bretts Blutdruck überhaupt nicht gut. Er war viel zu hoch. Die Transplantation musste darum noch einmal um vier Wochen verschoben werden. Alix war völlig niedergeschlagen, als sie kurz nach Erhalt der Nachricht das Krankenzimmer ihres Freundes betrat. Ihre Laune änderte sich allerdings schlagartig, als die Brett erblickte - der einen Verlobungsring in den Händen hielt!

Der junge Mann hatte den Plan, vor der Operation um die Hand seiner Freundin anzuhalten. Zwar wurde die Op verschoben, doch Brett wollte trotzdem nicht mehr länger warten.

"Ich hatte keine Ahnung", erzählt Alix. "Es traf mich völlig unvorbereitet." Ihre Antwort war allerdings ganz klar. Sie sagte sofort 'Ja'.

Am 29. Juni fand die Transplantation dann endlich statt. Die Operation verlief genau nach Plan. Schon wenige Stunden nach den Eingriff machte sich die junge Frau auf, um nach ihrem Verlobten im gegenüber liegenden Krankenzimmer zu sehen. Dabei entstand dieses Foto:

Nach einem kurzen Schreckmoment, der durch Schmerzen in Alix' unterem Rücken hervorgerufen wurde, erholen sich nun beide sehr gut von der Operation. Sie blicken nun einem neuen Leben entgegen, das sie gemeinsam verbringen werden. Diesem Paar können wir einfach nur alles Gute wünschen!

Kategorien: