Schweden: Onkel von Kronprinzessin Victoria ist tot

victoria schweden q
Ein Drama vor der Taufe ihres Kindes Estelle trübt die Vorfreude.
Foto: Getty Images

Drama

Todes-Drama vor der Taufe: Die Kronprinzessin hatte sich so sehr auf diesen Festtag gefreut. Doch jetzt liegt ein dunkler Schatten über der Taufe ihrer Tochter Estelle.

Das Leben ist ein ewiger Kreis. Er beginnt mit dem ersten Schrei bei der Geburt. Und endet mit dem letzten Atemzug im Tod. Und manchmal liegen diese beiden Ereignisse nur allzu nah beieinander – so wie jetzt im schwedischen Königshaus .

Kurz vor der Taufe ihrer kleinen Estelle (drei Monate) starb jetzt Victorias Onkel Carl Johan Bernadotte . Ein Todes-Drama, das Victoria (34) gerade sehr mitnimmt. Bei Carl Johans Trauerfeier weinte sie bittere Tränen um den Tod ihres geliebten Onkels. Und auch wohl um ihre Tante Lilian (96), die an Alzheimer leidet. Lilian geht es offenbar so schlecht, dass sie das Haus nicht verlassen kann. Bei der Taufe in der Schlosskapelle von Stockholm wird ihr Platz leer bleiben.

Es ist so traurig für Victoria! Denn die kinderlose Lilian war wie eine zweite Mutter für die Kronprinzessin.

Jetzt ist Victoria selbst Mama. Und ihr muss schmerzlich bewusst werden, dass ihre Tante nicht dabei sein wird, wenn Estelle ihre ersten Schritte macht, ihr erstes Wort spricht und ihr erstes Bild malt. Ja, Victoria wird gerade immer wieder daran erinnert, wie endlich das Leben ist. Da werden dunkle Gedanken wach. Was, wenn ihr etwas zustößt und sie sich nicht mehr um ihren kleinen Schatz kümmern kann? Vor Estelles Geburt sagte sie: „Ich bin unglaublich glücklich und sehne mich danach, diese kleine Person kennenzulernen. Wir werden die Freude haben, ihm in seiner Entwicklung zu folgen.“ Wie gerne hätte Victoria von Schweden all dies zusammen mit ihrer Tante Lilian erlebt. Und ihr stolz von den Fortschritten ihres kleinen Lieblings erzählt.

Aber wie traurig es auch sein mag – das Sterben ist ein Teil des Lebens. Und wenn Victoria ihre „Lillesan“ (kleine Prinzessin) am 22. Mai über das Taufbecken hält, wird ihre Tante Lilian in ihrem Herz dabei sein.

Kategorien: