Scrunchie Trend: Das 90s-Haarband ist zurück!

scrunchie trend cressida bonas
Model und Prinz-Harry-Ex Cressida Bonas trägt den Scrunchie-Trend zum Festival.
Foto: Getty Images

Lange waren sie verpönt. Jetzt sind sie wieder da: Scrunchies!

Mit diesem Trend-Comeback hätte sicher niemand gerechnet! Scrunchies sind zurück, eben die gerafften Haarbänder, die uns durch die Neunziger begleiten. Mehr über das Zopf-Revival verraten wir hier.

Erinnern Sie sich noch an die Szene aus Sex and the City , in der Carrie Bradshaw mit Lover Burger in einer Bar steht und sagt "Keine Frau mit Selbstachtung würde jemals mit einem Scrunchie herumlaufen". Tja, auch SJP kann sich mal irren. Denn plötzlich feiert der Haartrend der Neunziger sein großes Comeback.

Damals wickelten sich Scrunchies um jeden Zopf, dann wurde das voluminöse Haarband für Jahrzehnte als absolutes Fashion-No-Go verbannt. Und heute? Da zeigt es sich wieder auf modebewussten Köpfen. Ja, so läuft das mit den Trends.

Nicht ganz unschuldig am Scrunchie-Comeback dürften Labels wie Rag & Bone, Chanel, Missoni oder Marc by Marc Jacobs gewesen sein. Die brachten das Haarband nämlich wieder auf die Köpfe der Models - und damit auch ins Bewusstsein der Fashionistas. Auf den Modenschauen feierten die längst vergessenen Haargummis aus den 90ern um Zöpfe und Dutts gewickelt ihre Rückkehr. Rita Ora, Cressida Bonas und Cara Delevingne tragen's schon wieder.

2014er Scrunchies haben mit den Bändern, die wir uns mit neun Jahren um die Frisurenpalme schlungen, nur noch wenig gemein. Heute kommen sie in Leder, Seide, bunten Knallerfarben oder an die eigene Haarfarbe angepasst daher.

Und einen echten Vorteil bieten die Scrunchies auch noch: Wegen ihrer weichen Struktur sind sie viel schonender zu den Haaren als normale Haargummis, dadurch bekommen Sie keinen Knick mehr am Schopf , wenn Sie das Teil wieder abziehen.

Noch mehr Überzeugungsarbeit nötig? Das plüschige, mit gerafftem Stoff überzogene Haargummi hat auch im Netz eine wachsende Fan-Gemeinde. Der Instragram-Account scrunchiesofinstagram zeigt jede Menge Inspirationen rund um den Scrunchie-Trend.

Kategorien: