Sex beim ersten Date – kann das gutgehen?

sex beimersten date h
Was denkt ein Mann über Sex beim ersten Date?
Foto: iStock

Darf man Sex beim ersten Date haben?

Ist Sex beim ersten Date okay? Kaum eine Frage spaltet die Gemüter so sehr. Was uns besonders interessiert: Wie denkt ein Mann über Sex beim ersten Date? Beziehungs-Coach Nils Terborg verrät es uns hier!

"Interview-Videos auf Youtube, in denen diese Frage amerikanischen Studenten gestellt wird, zeigen interessante Ergebnisse – in Kurzform:

  • Ungefähr 100 % der Männer sagen „ja“
  • Ungefähr 100 % der Frauen sagen „nein“
  • Und gleichzeitig sagen 100 % der Frauen, dass sie wiederum Frauen kennen, die das nicht so eng sehen würden.

Wir können hier also sehr stark sehen, welchen sozialen Erwartungen Männer und Frauen so unterliegen. Dabei sollte es ja gerade beim Thema Sex eigentlich weniger um das Erfüllen von Erwartungen anderer Menschen gehen…

… als vielmehr darum, selbst glücklich, entspannt und zufrieden zu sein.

Wenn du das auch so siehst, lies weiter – das dauert ungefähr 6 Minuten!

Sex beim ersten Date: Warum nicht?

Fragt man Frauen, so finden Sie den Gedanken an Sex beim ersten Date fast durchweg uninteressant. Manche sind allein von dem Gedanken schon geradezu angewidert, manche haben daran eher ein höfliches Desinteresse und wollen sich mehr Zeit nehmen.

Es geht den meisten Frauen also im Kern darum, sich erst Zeit für’s Kennenlernen zu nehmen und erst Vertrauen aufzubauen.

Gleichzeitig wird Sex außerhalb einer Beziehung natürlich in vielen Fällen generell nicht angestrebt. Es ist zwar schwieriger, aber auch dazu lässt sich natürlich ein passender Partner finden.

Direkt beim ersten Treffen: Warum doch?

Männer hingegen sprechen häufig davon, dass Sex doch nicht so eine ernste Sache sei und häufig überschätzt werde. Gleichzeitig dürfe man den eigenen Bedürfnissen auch mal nachgeben.

Männer wollen also aktiv sein, sich keine Sorgen machen und das Leben im Moment genießen, zumindest was das Thema Sex beim ersten Date angeht.

Wohlgemerkt:

Ich rede hier immer vom Durchschnitt und auch wenn das bei dieser Frage vermutlich immer überwältigende Mehrheiten sind, gibt es natürlich Ausnahmen!

Was steckt hinter diesem Unterschied?

Bevor wir dazu kommen, dass du für dich die Frage klären kannst, ab welchem Zeitpunkt du gerne Sex hast, lass uns mal etwas hinter die Kulissen blicken:

Ich finde die Unbefangenheit vieler Männer prinzipiell sinnvoll – allerdings fehlt dort oft die weibliche Perspektive: Schließlich ist es für die Frau ein Sicherheitsfaktor, da sie in der Regel körperlich unterlegen ist und somit immer ein Risiko eingeht. Dazu kommt, dass der Akt an sich ein gewisses Dominanz-Submissivitäts-Gefälle mit sich bringt: Denn der Mann dringt ja in die Frau ein, nicht umgekehrt.

Ich möchte das jetzt nicht zu genau ausführen…aber auch der umgekehrte Fall wäre mit geeigneten Hilfsmitteln denkbar und ich wäre gespannt zu sehen, wie sich männliches Datingverhalten dann ändern würde!

Soziale Erwünschtheit

Auch wenn westliche Gesellschaften beim Thema Frauenrechte in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht haben, sind wir natürlich immer noch weit von einer Gleichberechtigung entfernt.

Gerade, was das Liebesleben angeht. Frauen, die ihre Sexualität offen ausleben (und zum Beispiel Sex beim ersten Date lieben!) werden zwar vermutlich seltener als Schlampe bezeichnet, als noch vor zwanzig Jahren. Es passiert dennoch immer noch so häufig, dass ich es als üblich bezeichnen würde.

Männer können sich mittlerweile zwar auch einen Ruf als Player oder Bad Boy einfangen, allerdings ist das in den meisten Fällen letztlich doch mit weniger Nachteilen verbunden.

Ganz einfach gesagt:

Im gesellschaftlichen Bewusstsein sehen wir Männer noch stärker als sexuelle Wesen an, als Frauen. Und wir gewähren Männern mindestens unbewusst mehr Rechte, ihre Triebe auszuleben.

Schlechte Erfahrungen

Aber es geht ja auch nicht nur um soziologische Konzepte. So gut wie jede Frau kann ein Lied davon singen, dass Männer nach dem ersten Sex häufig nichts mehr von sich hören lassen .

Was oft verletzend ist.

In vielen Fällen funktioniert die Kommunikation da einfach nicht oder es findet gar kein Austausch über Bedürfnisse statt.

Viele Frauen haben dann Sex, obwohl sie eigentlich eine Beziehung suchen. Und sind dann enttäuscht. Viele Männer hingegen wollen ganz bewusst Sex und haben vielleicht schon längst das Gespür dafür verloren, dass das irgendwie doch so langsam seinen Reiz verloren hat und eine festere Bezugsperson sich besser anfühlen würde.

Eine gewisse Achtsamkeit auf sich selbst und auf die eigenen Bedürfnisse wirkt hier völlig geschlechtsunabhängig manchmal Wunder:

Was brauche ich? Was will ich? Und waswirklich?

Sex genießen

Im Prinzip ist an der Situation nichts Verwerfliches: Mann und Frau treffen sich, haben Lust aufeinander und haben einvernehmlich grandiosen, womöglich sogar Life-Changing-Sex !

Und auch Studien haben herausgefunden, dass Frauen von Sex mit Fremden weit stärker erregt werden, als von Sex mit Vertrauten. Darüber hat Daniel Bergner ein tolles Buch geschrieben, dessen Lektüre ich definitiv empfehle!

Aber gut, es geht ja nicht nur um Lust. Es geht immer auch um Gefühle und in vielen Fällen ist auch der Wunsch da, endlich einen Partner finden zu wollen.

Und dann sind wir wieder beim Punkt Kommunikation und auch beim Thema Verantwortung!

Und die Antwort auf die Frage?

„Ja, soll ich denn jetzt Sex beim ersten Date haben, oder nicht?“

Natürlich ist den meisten von uns schon bei der Frage klar, dass ein anderer Mensch darauf unmöglich eine Antwort geben kann.

Aus diesem Grund halte ich auch Ratschläge á la auf keinen Fall! oder klar, wenn du Lust drauf hast! für ziemlich kontraproduktiv und unangemessen.

Denn wir kommen nicht drum herum, uns diese Frage selbst zu beantworten – und zwar im Optimalfall in Anbetracht der aktuellen Situation.

Ich bin hier für individuelle Lösungen und ein großes Maß an Selbstverantwortung!

Wann schnell Sex haben?

Wenn es dir als Frau darum geht, aufregenden Sex zu genießen , du ein ausreichendes Grundvertrauen zum Mann hast (du weißt seinen Namen, kennst ihn vielleicht über ein paar Ecken), dann darfst du natürlich für dich entscheiden, auch Sex beim ersten Date voll zu genießen!

Gesellschaftliche Erwartungen darfst du ignorieren und natürlich kannst du trotzdem darauf achten diskret zu sein.

Wenn du weißt, dass du mehr Zeit brauchst, um die Entscheidung zu treffen, dann darfst du dir die Zeit nehmen und musst dir von niemandem Druck machen lassen (am wenigsten von dem Mann, mit dem du dasDate hast!).

Und wenn du zwar auf spontanen, heißen Sex stehst, aber eigentlich eine Beziehung suchst, lohnt es sich, strategisch vorzugehen:

  • Ist dein Gegenüber reflektiert und traust du ihm zu, dass er dich nach dem ersten Sex ignoriert? Wenn nein, dann könnte das ein Grund für Sex sein. Wenn ja, dann gibst du vielleicht besser auf dich acht, wenn du noch wartest…
  • Ewig zu warten bringt natürlich auch wenig, denn wenn der Mann vor allem auf Sex aus ist, wartet er eventuell auch noch ein paar Dates ab. Abchecken, Vertrauen aufbauen und intensiv Kommunikation betreiben macht also so oder so Sinn!

Es gibt also definitiv mehrere Antworten und mehrere Lösungen. Wähle die, mit der du dich am besten fühlst und die dir gleichzeitig sinnvoll erscheint. Im besten Fall gibt es nämlich keinen Widerspruch zwischen Denken und Fühlen.

Fazit: Du entscheidest!

Damit wir nicht immer nur fünfzig Jahre alte und zudem dysfunktionale Muster abspielen (Mann: „Ich will!“, Frau: „Igitt, nö!“), finde ich die Idee gut, diese Frage einfach für sich selbst zu klären.

Die wichtigsten Punkte hast du ja jetzt auf dem Schirm!

Die Pointe ist jetzt natürlich recht unbeeindruckend – aber dafür sehr positiv:

Denn du hast es selbst zu 100% in der Hand!

Insofern wünsche ich dir viel Spaß auf dem Weg zu deiner glücklichen, aber nicht zu perfekten Beziehung – in der du genau dann Sex hast, wann du es willst!"

Weiterlesen:

7 Dinge, um die du dir niemals Sorgen machen musst, wenn er dich wirklich liebt

Video: Schlecht im Bett - daran erkennst du eine Niete beim 1. Date >>>

Kategorien: