Shepherd's Pie

shepherd s pie

Lecker und fettarm

Ob Paprika, Salat, Spinat oder Brokkoli – Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil der gesunden Küche und gehört somit täglich auf den Teller. Es versorgt uns mit Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen und hat aufgrund des hohen Wassergehalts kaum Kalorien.

Zutaten (für vier Personen)

2 große Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt120 g Selleriewurzel, geschält und grob gewürfelt120 ml fettarmer Schmand2 EL Mehl1 TL getrockneter Thymian1/2 TL Salz1/4 TL Pfeffer2 TL Oliven- oder Pflanzenöl1 große Zwiebel, gehackt100 g Champignons, in Scheiben geschnitten450 g Rindfleisch, gewürfelt240 ml fettarme Fleischbrühe1 EL Dijonsenf2 mittelgroße Karotten, geschält und gehackt3 EL frische Petersilie

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Kartoffeln und Sellerie in einen Topf geben und mit ausreichend Wasser bedecken, dann zum Kochen bringen. Jetzt die Hitze reduzieren und alles für etwa zehn Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist.

Das Gemüse abgießen und in eine große Schüssel geben. Sour Cream dazugeben und dann pürieren. Zur Seite stellen.

Währenddessen Mehl, Thymian, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel vermischen; zur Seite nehmen. Öl in einer mittleren Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen. Zwiebeln und Pilze dazugeben und für zwei Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln, bis die Pilze die Flüssigkeit aufnehmen.

Das Fleisch hinzufügen und etwa fünf Minuten anbraten, bis es von allen Seiten gebräunt ist. Jetzt die Mehlmischung dazugeben und unterrühren.

Brühe und Senf in einer kleinen Schüssel vermischen. Zusammen mit den Karotten in die Pfanne geben. Die Mischung zum Kochen bringen. Dann in eine Auflaufform gießen. Das Kartoffelpüree auf der Fleischmischung verteilen und die Oberfläche mit dem Löffel glatt streichen.

Die Auflaufform in den Ofen geben und alles 30 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Nährwertangaben (pro Portion)352 Kalorien24 Prozent Fett (9,2 Gramm, davon 2,5 Gramm gesättigt)40 Prozent Kohlenhydrate (35 Gramm)4 Gramm Ballaststoffe36 Prozent Eiweiß (32 Gramm)

Buch-TippDieses Rezept ist dem Kochbuch "Shape lowfat & easy" (Weider Publications) entnommen.