Sicherheitslücke: Diese Zeichenkette lässt WhatsApp abstürzen!

zeichenkette whatsapp sicherheitsluecke
So schnell kann eine Zeichenkette WhatsApp zum Absturz bringen.
Foto: Screenshot / The Hacker News

WhatsApp adé: Zeichenfolge mit Absturzgarantie

Die Zeichenkette wurde in Indien entdeckt. Eine tückische Sicherheitslücke sorgt derzeit dafür, dass WhatsApp abstürzt! Doch das Problem lässt sich beheben.

Es sind 66 Zeilen voller unentzifferbarer Symbole, die dem Messenger derzeit zum Verhängnis werden. Öffnet der Empfänger die Nachricht mit der Zeichenfolge, stürzt die App ab. Die erneute Sicherheitslücke bei WhatsApp wird in einem YouTube-Video erklärt, das aktuell um die Welt geht. Sendet man eine bestimmte Symbolfolge an einen Kontakt, kann man dessen WhatsApp abstürzen lassen.

Zunächst wirkt alles normal: Eine Nachricht wird empfangen und WhatsApp lässt sich wie gewohnt öffnen. Möchte man jedoch den Chat mit der Zeichenkette lesen, schlägt die Sicherheitslücke zu. WhatsApp stürzt ab und das nicht nur einmal, sondern jedes Mal wenn der Chat erneut geöffnet wird. Der Absturztrick funktioniert jedoch bisher nur auf Androidgeräten, Smartphones der Marke Apple und Windows bleiben verschont.

Das Online-Magazin „The Hacker News“ postete das Video und den entsprechenden Link zur Zeichenkette . In einem zugehörigen Artikel wird die Lösung des Problems verraten: Erst wenn der gesamte Chat mit dem Kontakt gelöscht wurde, lässt sich wieder problemlos kommunizieren. Der bisherige Gesprächsverlauf bei WhatsApp geht somit jedoch gänzlich verloren. Wer jemanden ärgern oder dringend den Chatverlauf auf dem Smartphone eines Kontaktes löschen möchte, wird sich über die neue Entdeckung freuen.

Der Messengerdienst schafft es aktuell häufig in die Medien. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass man 2015 sogar mit WhatsApp telefonieren können soll. Die immer wieder auftauchenden Sicherheitslücken sollte man bei den Vorteilen des Dienstes jedoch nicht vergessen.

Kategorien: