Sind Nüsse gesund? Knabbern Sie sich schlank!

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Sind Nüsse gesund? Das Fett aus Nüssen ist unser Freund.
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Knackige Wunderwaffe

Sind Nüsse gesund? Zumindest galten sie früher als wahre Dickmacher. Heute weiß man: Die kleinen Snacks sind ein Geheimtipp für die Figur. Und noch mehr.

Nüsse hatten lange ein echtes Image-Problem: ein Haufen Kohlenhydrate, zu fettig und viel zu viele Kalorien. Immer wieder stellten wir uns die Frage: Sind Nüsse gesund? Inzwischen wissen wir jedoch, dass in den Knabbereien jede Menge gesunde Fette und Ballaststoffe stecken, die der Figur sogar guttun. Eine Portion (ca. 30 g) pro Tag wird daher von Ernährungswissenschaftlern wärmstens empfohlen. Doch was macht Nüsse gesund?

Cashews besitzen den geringsten Fettanteil mit "nur" 44 g pro 100 g. Macadamia bringt es da schon auf 73 g. Doch das ist gar nicht schlimm: Das Fett aus Nüssen ist unser Freund. Die ungesättigten Fettsäuren haben einen positiven Effekt auf unser Herz-Kreislauf-System und bremsen den Übergang der Kohlenhydrate ins Blut. Ein wichtiger Sättigungs-Faktor beim Abnehmen, auf den Sie nicht verzichten sollten.

Walnüsse haben einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Damit sinkt der Cholesterinspiegel. Pistazien sind wahre Vitaminbomben. In dem beliebten Snack für zwischendurch stecken über 30 Vitamine und Mineralstoffe, die unser Immunsystem stärken. Aufgrund des hohen Lezithin-Gehalts haben Haselnüsse eine positive Wirkung auf Nervenfunktionen und Gedächtnis. Und Erdnüsse sorgen für erholsamen Schlaf, denn sie sind reich an Tryptophan. Wenn Sie täglich ein paar Mandeln knabbern, dann reduzieren Sie so den Insulin-Level in Ihrem Körper - Heißhunger hat keine Chance. Fazit: Nüsse sind echte Verwandlungskünstler und mehr als gesund.

Unsere kleine Nuss-Übersicht

1. Cashew: 100 g: 553 kcal, 18 g Eiweiß, 44 g Fett

2. Erdnüsse: 100 g: 564 kcal, 25 g Eiweiß, 48 g Fett

3. Haselnüsse: 100 g: 636 kcal, 12 g Eiweiß, 62 g Fett

4. Macadamia: 100 g: 703 kcal, 9 g Eiweiß, 73 g Fett

5. Mandeln: 100 g: 570 kcal, 19 g Eiweiß, 54 g Fett

6. Pistazien: 100 g: 640 kcal, 20 g Eiweiß, 54 g Fett

7. Walnüsse: 100 g: 654 kcal, 14 g Eiweiß, 63 g Fett

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