So gefährlich kann deine Lippenpflege sein

Ahh, die Winterzeit macht uns trockenes Haar, trockene Haut und vor allem trockene Lippen! Und das Gefühl ist einfach nur schrecklich. Was muss also her? Ein Fettstift für die Lippen. In jeder Drogerie gibt es davon mindestens ein ganzes Regal voll. Die Auswahl fällt schwer. Doch was uns jetzt bewegt: Lippenpflegestifte sollen ungesünder sein, als gedacht!

Mineralöl. Ein Signalwort für jeden, der sich ein bisschen mit seiner Umwelt und der eigenen Kosmetik auseinandersetzt. Denn immer mehr Kosmetikhersteller verwenden das günstige Erdöl-Produkt. Mineraleöle oder Paraffine in Beauty-Produkten stehen aber in der Kritik. Ein Beitrag des NDR zeigt jetzt, dass die Lippenpflegestifte noch mehr Risiken bergen. Inhaltsstoffe sollen krebserregend sein.

 

Auch Stiftung Warentest warnt

 

Produkte auf Mineralöl-Basis - vor allem eine aromatische Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl (MOAH) - sollten nicht genutzt werden. Verbaucherschützer raten davon ab, diese Produkte aufzutragen. Sie werden als krebserregend eingestuft. Besonders gern genutzt werden die Mineralöl-basierten Produkte, weil sie preisgünstig sind und keine Allergien auslösen. Dass sie allerdings ein "karzinogenes Risiko" darstellen - also Krebs erregend sein können - wurde bisher nicht unter die Lupe genommen.

 

Gefahr noch nicht genau erkannt

 

Noch ist nicht klar, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist. Zunächst muss erforscht werden, welche Stoffe wirklich durch die Haut in den Körper gelangen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät allerdings schon jetzt: MOAH-Gehalte in Kosmetika sollten deshalb vorsichtshalber auf "unvermeidbare Spurengehalte" reduziert werden. Das heißt, so wenig Lippenpflege wie möglich!

Ob ein Produkt Mineralöl enthält, steht auf der Liste der Inhaltsstoffe. In Naturkosmetik wird vollständig auf Erdöle verzichtet. Aber auch bei herkömmlichen Lippenstiften müssen keine gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten werden. Check einfach die Inhaltstoffe, dann bsit du auf der sicheren Seite!

 

In dieser Kosmetik sind keine Erdöle

 

 

Kategorien: