So hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Hausarbeit

kalorienverbrauch hausarbeit fenster q
Der Kalorienverbrauch bei der Hausarbeit ist nicht zu unterschätzen.
Foto: Betsie Van der Meer/Corbis

Fitness für Zuhause

Hausarbeit ist mehr als Saubermachen - die Kalorien-Hitliste ist der beste Beweis für den Kalorienverbrauch.

Das bisschen Hausarbeit macht sich eben doch nicht von allein. Bügeln , Saugen und Putzen sind oft genauso anstrengend wie Krafttraining . Und der Kalorienverbrauch dabei genauso gut für die Figur! Es muss nicht immer Joggen sein, wie der Kalorienverbrauch zeigt.

Beispiel Putzen: Wenn eine 50 Kilogramm leichte Frau eine Stunde die Treppe wischt, werden 200 Kalorien verbrannt - zusätzlich zum normalen Grundumsatz, mit dem der Körper alle lebenswichtigen Funktionen erhält.Ein 90-Kilo-Mann dagegen setzt in der gleichen Zeit 350 Kalorien um. Nach anderthalb Stunden hätte er sogar eine 100-Gramm-Tafel Vollmilchschokolade mit ca. 530 Kalorien gut! Na, ob sich ihr Mann bei dem Kalorienverbrauch zum Putzteufel entwickeln wird?

Wir haben die sieben besten Kalorienkiller bei der Hausarbeitfür Sie zusammengestellt...