So klingt die perfekte Melodie gegen Stress

perfekte melodie gegen stress
Zuhören und entspannen: Die Melodie hilft erwiesenermaßen gegen Stress.
Foto: Getty Images

Stressfrei in acht Minuten? Diese Melodie macht's möglich

Endlich: Diese Klänge können uns von Stress befreien! Forscher haben nun die beruhigendste Melodie der Welt entdeckt. So klingt und hilft sie uns:

Stress regiert den Alltag. Bei der Schnelllebigkeit der Gesellschaft scheint kaum ein Tag ohne das bedrückende Gefühl, gestresst zu sein, zu vergehen. Trotzdem nehmen wir Stress als normal hin. Dabei kann die Anspannung gefährliche Folgen haben: Nicht selten werden plötzliche Herzinfarkte und Schlaganfälle mit einem hohen Stresslevel in Verbindung gebracht.

In stressigen Situationen steigt nicht nur der Blutdruck, sondern auch die Herzfrequenz. Wir fühlen uns unter Strom. Die ständige Anspannung belastet den Körper. Doch was kann man realistisch gegen Stress tun? Während viele über das Problem klagen, wissen nur die wenigsten eine Antwort darauf.

Die gute Nachricht: Forscher haben nun ein perfektes Rezept gegen Stress entwickelt. Es handelt sich hierbei um die beruhigendste Melodie der Welt!

Das Geheimnis liegt also in der Musik. Doch nicht jeder Klang hilft. Es ist eine spezielle Melodie von acht Minuten, die in dieser kurzen Zeit sowohl den Blutdruck, als auch den Puls senken soll.

Getestet wurden die beruhigenden Klänge an vierzig Frauen, die zunächst ein Puzzle gegen die Zeit lösen mussten. Die Aufgabe sollte Stress erzeugen. Währenddessen wurden den Testpersonen mehrere Lieder vorgespielt und Herzfrequenz, Blutdruck, Atem und Hirnaktivität getestet.

Das Ergebnis ist eindeutig: Der Song „Weightless“ ist die perfekte Melodie gegen Stress. Sie entspannte die Teilnehmer etwa elf Prozent mehr als jede andere Musik. Die Anspannung konnte um 65 Prozent reduziert werden.

Musik hin oder her, aber eine Massage wird doch wohl immer noch besser helfen? Falsch gedacht: Tatsächlich hat die Melodie eine noch entspannendere Wirkung als ein Spaziergang, eine Tasse Tee oder auch eine Massage. Die perfekte Mischung macht es. Gegen Rückenschmerzen vom Stress kann zum Beispiel auch Yoga helfen.

Das ist sie also: Die perfekte Melodie, die in acht Minuten von Stress befreit!

Kategorien: