StrickanleitungSo strickt ihr eine dekorative Karaffen-Husse

karaffen husse
Schöner Schutz: gestrickte Karaffen-Husse
Foto: Deco & Style

Schöner Schutz und ein Makeover für die alte Karaffe gefäälig? Wir zeigen euch unsere schöne Strick-Husse!

Was hilft gegen Flecken am Glas und verschönert unsere Karaffe sofort? Richtig, diese dekorative Strick-Husse, die ihr mit unserer Anleitung ganz einfach selbst nachmachen könnt. Viel Spaß dabei!

Das braucht ihr:

  • 1 Knäuel Wolle in Gelb/Curry
  • Strickring mit Nadel (z. B. von Prym in verschiedenen Durchm. erhältlich)
  • 2 Knöpfe
  • kontrastfarbiges Garn für die Knöpfe
  • Nähnadel
  • Schere

Und so geht's:

1. Wollfaden am äußeren Stift fixieren. Faden schlaufenartig um die einzelnen Stifte wickeln. Diesen Vorgang in einer zweiten Runde wiederholen, damit jeder Stift jeweils zweimal umwickelt ist.
2. Nun mit der Nadel die untere Schlaufe jeweils über die obere heben und von dem Stift lösen. Diesen Vorgang für alle Stifte wiederholen, bis sich nur noch eine Masche auf jedem Stift befindet.
3. Den Wollfaden erneut schlaufenartig um die Stifte wickeln, sodass wieder jeder Stift zwei Maschen enthält.
4. Jetzt immer wieder abwechselnd eine Reihe abstricken und eine Reihe wickeln, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
5. Zum Abketten der Manschette darf jeweils nur noch eine Schlaufe um den Stift gewickelt sein. Diese wird abgenommen und um den nächsten Stift gelegt. Nun befinden sich zwei Schlaufen um den Stift, sodass die untere wieder über die obere
Schlaufe gehoben und gelöst werden kann. Die verbliebene Schlaufe wird abgenommen und um den nächsten Stift gelegt. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis das Strickkleid von allen Stiften abgelöst ist.
6. Die letze Masche mit dem überstehenden Faden verknoten.
7.Den Rand einmal umschlagen und mit einem Knopf festnähen. Den zweiten Knopf darunter annähen.

Hier geht es zum Download der Anleitung.

 

Kategorien: