So wenden Sie Selbstbräuner richtig an

selbstbraeuner richtig anwenden
Selbstbräuner richtig anwenden, muss gelernt sein
Foto: Istock

Blass durch den Winter? Das ist gar nicht nötig dank Selbstbräuner. Aber bei der Bräune aus der Tube kommt es auf die richtige Anwendung an. Beauty-Redakteurin Maren erklärt, was es bei Selbstbräuner zu beachten gibt.

Häufig kommt es im Winter vor, dass ich in den Spiegel gucke und denke: Bist du blass! Aber weil die Bräune im Solarium bekanntlich nicht besonders gut für die Haut ist und Sonne im Winter rar, greife ich zum Selbstbräuner. Damit der aber nicht fleckig wird, braucht die Haut ein wenig Vorbereitung.

So wenden Sie Selbstbräuner richtig an

Peeling: Am Tag vor der Anwendung nutze ich ein intensives Peeling. Vor allem im Gesicht ist das sinnvoll. Am Körper sollten Ellbogen und Knie besonders gepeelt werden, denn die sind stärker verhornt als andere Partien. Danach die Haut mit jeder Menge Feuchtigkeit pflegen, damit diese möglichst viel der künstlichen Bräune aufnehmen kann.

Getönter Selbstbräuner: Am einfachsten ist es, getönten Selbstbräuner anstatt farblosen zu nutzen, denn so können Sie genau sehen, wo Sie eventuell schon ein bisschen zu viel aufgetragen haben.

Ellbogen, Knie aussparen: Auch wenn diese Partien schon vorher gepeelt wurden - hier besser weniger auftragen, denn sonst sind Knie und Ellbogen hinterher zu dunkel.

Direkthilfe: Partien, die zuviel abbekommen haben direkt mit einem feuchten Wattepad abtupfen, so kann man größere Flecken vermeiden.

Diese Selbstbräuner-Produkte gibt es

1. Selbstbräuner von Alverde: Der vegane Selbstbräuner ist speziell fürs Gesicht und spendet Feuchtigkeit. (Alverde, 2,45 Euro)

2. Feuchtigkeitsspendender Selbstbräuner von Avène: Besonders angenehm an diesem Selbstbräuner ist, dass er nicht unangenehm riecht, wie es der Fall bei vielen anderen ist. (Avène, 14,90 Euro)

3. Mein Favorit: Das Bräunungstuch von Comodynes ist eigentlich ein Handschuh. Das ist viel praktischer als ein Tuch und kann für den ganzen Körper genutzt werden. (COMODYNES Self-Tanning Body Flowpack mit 3 Handschuhen: 12,90 Euro)

Noch mehr Tipps für die perfekte Bräune gibt es hier.

Kategorien: