Soll ich meine Beziehung noch im alten Jahr beenden?

trennung vor silvester eine gute idee h
Eine Trennung zwischen den Jahren ist besonders schwierig.
Foto: iStock

Ist eine Trennung vor Silvester eine gute Idee?

Zwischen den Jahren kracht es oft heftig zwischen Paaren. Beziehungskrise während der Weihnachtszeit: Sollte ich meine Beziehung noch im alten Jahr beenden?

Die Festtage sollen schön friedlich sein. Leider bleibt die Hoffnung auf ruhige Feiertage oft unerfüllt. Statt zu kuscheln streiten wir uns lautstark mit unserem Mann, bis wir beide bis aufs Blut verletzt sind. So manche Frau wird sich dann fragen, ob es nicht besser wäre, die alte Beziehung noch im alten Jahr zu beenden, um das neue Jahr unbelastet beginnen zu können.

Doch ist eine eventuell vorschnelle Trennung zwischen den Jahren wirklich eine gute Idee?

Auf keinen Fall, findet der Beziehungs-Experte Dominik Borde : "Beziehungen beendet oder beginnt man am Besten nicht nach Jahreszeit oder Wetterlage sondern nach reiflicher Überlegung."

Wenn ich mich zum Beispiel trennen möchte, mich aber aus wirtschaftlicher Gründen oder der Kinder wegen nicht traue, dann ist dringend etwas zu tun - allerdings sind die Festtage eine denkbare schlechte Gelegenheit dafür. In dieser Zeit sind wir alle besonders gestresst und noch viel emotionaler, als wir es ohnehin schon sind. Wer jetzt den Trennungskrach vom Zaun bricht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit Wunden schlagen, die so schnell nicht wieder heilen werden.

Dominik Borde rät: "Besonders wenn ich noch Gefühle für meinen Partner habe und der Mensch mir trotz aller Schwierigkeiten noch am Herzen liegt, dann lohnt es in jedem Fall, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und der Beziehung noch eine Chance zu geben." Solche Beziehungsarbeit braucht aber ein ruhiges und konzentriertes Umfeld - weit ab von hektischem Feiertagstrubel. Tun Sie sich selbst den Gefallen und lassen Sie sich mit der Trennung Zeit bis zum neuen Jahr. Denn nach Silvester sieht die Welt vielleicht schon wieder ein bisschen besser aus.

Weiterlesen:

Was verrät das Geschenk meines Mannes über unsere Beziehung?