BodyshamingSophia Thomalla: Bei über 70 Kilo besser aufpassen!

Sophia Thomalla findet, dass Frauen, die über 70 Kilo wiegen "aufpassen" sollten
Sophia Thomalla findet, dass Frauen, die über 70 Kilo wiegen "aufpassen" sollten
Foto: Getty Images

Was ist zu dick und was nicht? Und wer legt die Maßstäbe für ungesundes Übergewicht? Für Schauspielerin Sophia Thomalla ist diese Grenze ziemlich offensichtlich. Gegenüber dem Promi-Magazin Closer sagte sie jetzt: "60 Kilo - völlig in Ordnung. 70 Kilo auch völlig in Ordnung. Aber alles, was dann drüber geht, ab einer bestimmten Körpergröße, sage ich dann auch: aufpassen!"

Bezogen waren Sophia Thomallas Worte auf das Model Ashley Graham, die als erstes Plus-Size-Model auf einem Cover der Sports Illustrated zu sehen war. "Eine 90-Kilo-Frau auf einer Sports Illustrated ist für mich genauso gefährlich wie jemand, der sagt: Uh, du musst jetzt 50 Kilo wiegen, um perfekt zu sein".

So sieht Ashley Graham mit weit mehr als 70 Kilo und Kleidergröße 44 aus.

Thomalla, die sich auf eine kleine Größe 34 getrimmt hat, ist offensichtlich deutlich näher an den 50 Kilo als 70 oder sogar 90 Kilo. Ein Schlag ins Gesicht für sehr, sehr, viele deutsche Frauen, denn viele Frauen tragen 70 Kilo und mehr mit sich rum - egal bei welcher Körpergröße. Sollen wir uns jetzt schlecht fühlen und aufpassen, Frau Thomalla?

Gut fühlen, fit sein, dünn sein, gesund sein: Der Druck steigt auch für Frauen, die vielleicht nur mit ein paar Kilos hadern. Es geht auch gar nicht mehr darum "nur" dünn zu sein. Wir müssen alle möglichst fit sein. Jeden Tag trainieren, möglichst viel detoxen und wenig genießen. WElche Frau kann das denn auf Dauer? Dass solche Aussagen von Sophia Thomalla natürlich auch dazu beitragen, dass Frauen, die sich in einem eigentlich normalen Gewichtsbereich befinden, schlecht fühlen, ist offensichtlich.

Sophia Thomalla selbst kratzt offensichtlich nicht an der 70-Kilo-Marke. Und das zeigt sie ganz deutlich und immer wieder gerne in kleinen, engen Kleidchen und Erotik-Magazinen.

Was wir uns wünschen, Frau Thomalla: Jede Frau ist als Individuum zu sehen. Man kann nicht verallgemeinern, dass eine Frau, die über 70 Kilo wiegt bei einer bestimmten Körpergröße, sofort unglücklich, ungesund oder zu dick ist. Und genau das würden wir uns von einer scheinbar starken Frauen wie Ihnen wünschen. Denn wer zu viel aufpasst, verpasst es irgendwann zu leben.

 

Kategorien: