
Früher galten sie nicht gerade als die besten Freundinnen: Königin Sofia von Spanien (73) und Prinzessin Letizia (39). Die Königin wollte ihre bürgerliche, geschiedene Schwiegertochter Letizia lange Zeit nicht akzeptieren. Doch das ist heute anders. Die dramatischen Ereignisse in Spanien haben die beiden Frauen enger zusammenrücken lassen. Sofia und Letizia wissen, dass das ganze Land auf sie blickt. Sie wissen, dass nur sie beide die Krone noch retten können!
Noch nie wurde das Königshaus so von Skandalen erschüttert wie gerade jetzt. Es ist das erste Mal, dass die Spanier König Juan Carlos (74) öffentlich kritisieren. Es ist das erste Mal, dass von ihm eine Entschuldigung verlangt wird. Und es ist das erste Mal, dass man seine Abdankung fordert. Die Monarchie wankt.
Erst die ungeheuerlichen Betrugsvorwürfe gegen Schwiegersohn Iñaki Urdangarin (44), dann das Enthüllungsbuch über die jahrelange Untreue des Königs. Dazu kam der Gewehr-Unfall seines 13 Jahre alten Enkels Froilan und jetzt ein neuer Skandal um Juan Carlos, der eine Welle der Empörung hervorrief. Und zu alledem ist auch noch von einer deutschen Geliebten die Rede! Spanien steht kopf!
Was ist passiert? Der König ging im afrikanischen Botswana auf Elefantenjagd – für mindestens 20.000 Euro. Verschwendung, wird geschimpft. Und Tierschützer sind völlig außer sich: Elefanten stehen doch unter Schutz!
Juan Carlos hatte seine Reise wohl geheim halten wollen. Doch er stürzte im Safari-Camp und brach sich die rechte Hüfte. Jetzt wurde er in Madrid operiert.
Und dann kommt da noch ein delikates Detail ins Spiel, ein Name: die deutsche Prinzessin Corinna zu Sayn-Wittgenstein (47), die immer wieder an der Seite des Königs gesehen wird. Das ganze Land spricht über sie. Denn: Juan Carlos soll angeblich ein Verhältnis mit ihr haben!
Eine schlimme Demütigung für Königin Sofia, die sich dank Letizias Hilfe und Unterstützung nichts anmerken lässt. Im Gegenteil: Sie zeigt sich wie ein Fels in der Brandung. Und sie riet ihrem Ehemann zu tun, was nun wohl in die Geschichtsbücher eingeht: Der König entschuldigte sich bei seinem Volk für die Reise! Auf Krücken gestützt sagte er: „Es tut mir sehr leid. Ich habe mich geirrt. Es wird nicht wieder vorkommen.“
Trotz der Entschuldigung hat sein Ansehen einen Tiefpunkt erreicht. Die Einzigen, die vom wütenden Volk geschätzt werden, sind die starken Frauen Königin Sofia und Prinzessin Letizia. In der schlimmsten Bewährungsprobe der Monarchie zeigen sie Zusammenhalt, lächeln, strahlen Ruhe und Zuversicht aus. Königin Sofia und Prinzessin Letizia besänftigen damit manch stolzes spanisches Herz…
|
|
Die schönsten Bilder vom spanischen Adel
1962: Adelshochzeit
Am 14. Mai 1962 heiratete Prinz Juan Carlos seine Prinzessin Sofía von Griechenland in Athen.
1969: Die royale Familie
Juan Carlos und seine Sofía mit ihren drei Kindern Elena, Crsitina und Felipe.
1970: Paparazzi
Das Kronprinzenpaar wird vom Blitzlichgewitter am Pariser Elysee Palast willkommen geheißen.
1974: Familienfoto
Prinz Juan Carlos und seine Familie beim Fototermin.
1975: Fototermin, Teil 2
Nicht immer haben die Königskinder so viel Lust auf ihre blaublütigen Verpflichtungen, wie die geübten Eltern.
1983: Familienurlaub
König Juan Carlos I. nimmt die ganze Familie - Sophia Prinzessin von Griechenland und Dänemark und die gemeinsamen Kinder Elena, Cristina und Felipe - auf Mallorca.
1983: Happy Birthday, Felipe!
Seinen 15. Geburtstag feiert der kleine Prinz mit Hund in Madrid.
1984: Olé!
Beim Romeria el Rocio-Festival in Almonte zeigt sich Königin Sofía in spanischer Tracht.
1984: Fiesta
Beim gleichen Fest zeigt Infantin Elena, wie viel spanisches (Blau-)Blut in ihr steckt.
1986: Knicks
Bei ihrer Ankunft am Heathrow Airport in London, werden König Juan Carlos und Königin Sofía von Prinzessin Diana und Prinz Charles königlich begrüßt.
1992: Expo
Prinz Felipe, König Juan Carlos, Königin Sofía mit Infantin Elena and Cristina während der Eröffnungsfeier der 1992er Expo in Sevilla.
1994: Galopp
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, könnte Prinzessin Elenas Motto sein - hier zu sehen bei der Weltmeisterschaft im Springreiten.
1994: Wasserzeichen
Auch Elenas Bruder ist ein leidenschaftlicher Sportler: Kronprinz Felipe ist Segler, hier kurz vor einem Wettkampf der königlichen Regatta vor Palma de Mallorca.
1995: Ski-foan!
...oder hier beim Skifahren am Silvesternachmittag 1995.
1995: Des Nachwuchs Hochzeit
König Juan Carlos führt seine Erstgeborene Elena zum Altar.
1995: Glücklich bis...
Elena heiratete Jaime de Marichalar y Sáenz de Tejada in der Kathedrale von Sevilla. 2007 gab das Paar seine Trennung bekannt, 2009 war die Scheidung durch.
1998: Der erste Nachwuchs
Elena und Jaime haben zwei Kinder: Den erste Sohn, Felipe Juan Froilán de Todos los Santos de Marichalar y de Borbón, wurde 1998 geboren...
2000: Das erste Geschwichterchen
...das erste Töchterlein, Victoria Federica de Todos los Santos de Marichalar y de Borbón, nur ein zwei Jahre später.
2000: High Society trifft Hochadel
Königin Sofía mit Whoopi Goldberg und Hillary Clinton...
2000: Die Männer der Macht
...König Juan Carlos mit Bill Clinton...
2000: Die jungen Wilden
...oder Kronprinz Felipe mit Popstar Christina Aguilera.
2001: Unter Denkmalschutz
König Juan Carlos und Königin Sofía bei der Enthüllung ihrer bronzenen Ebenbilder am Eingang eines Kunstmuseums.
2001: Stillgestanden
Vater und Sohn gehen ihren militärischen Pflichten nach.
2003: Wir wollen heiraten
Kronprinz Felipe gibt offiziell seine Heiratspläne mit der TV-Moderatorin Letizia Ortiz Rocasolano bekannt.
2003: Karriere-Frau
Vor ihrer Heirat mit Kronprinz Felipe, war Letizia Fernsehmoderatorin - vor der Kamera lernte sie auch ihren Zukünftigen kennen!
2003: Schwester Cristina
Auch die mittlere Schwester Cristina hat mittlerweile geheiratet - den drei Jahre jüngeren Inaki Urdangarin - und hat heute vier Kinder.
2004: Charity
Kronprinz Felipe und seine Verlobte Letizia besuchen ein Krankenhaus in Barcelona und lassen sich von den Angestellten umrahmt ablichten.
2004: Die große Hochzeitsfeier
Am 22. Mai 2004 heiratet Kronprinz Felipe die bürgerliche Letizia in Madrid.
2004: Pompös
In der madrilenischen Kathedrale wird das spanische Kronprinzenpaar unter viel pompösen Brimborium getraut.
2004: Es grüßt, das Kronprinzenpaar!
Auf dem Palastbalkon winken die Top Vier des spanischen Hochadels dem Volk zu.
2004: Mutter und Sohn
Felipe tritt mit Mutter Sofía in die Kathedrale ein.
2004: Zu Gast
Die spanische Prinzessin Cristina und ihr Mann Inaki Urdangarin auf dem Weg zur Hochzeit des Bruders...
2004: Die Schwester der Braut
...auch Letizias Schwester Telma Ortiz Rocasolano fehlte natürlich nicht auf der Hochzeit.
2004: Das glückliche Paar
Kronprinz Felipe und - nach der Hochzeit - Doña Letizia, Fürstin von Asturien stoßen auf ihr Glück an.
2004: Adel unter sich
Der versammelte internationale Adel stellt sich zum Gruppenfoto auf.
2005: Die kleine Prinzessin
Am 31. Oktober wird die kleine Infantin Leonor von Spanien de Borbón Ortiz geboren.
2006: Sommerurlaub
Normale Touris auf Mallorca? Nein, hier schiebt das Kronprinzenpaar einen Buggy durch Palmas Fußgängerzone.
2005: Winterurlaub
Ab in die Berge: Spaniens Kronprinzenpaar beim Skifahren in Katalonien.
2006: Generationen
Die stolze Oma mit ihrer Enkelin.
2006: Ein Seefahrt...
Drei Geneartionen königlicher Frauen genießen einen Tag an Deck.
2006: Erster Geburtstag
Die kleine Eleonore an ihrem ersten Ehrentag - so brav wird im spanischen Königshaus ein Kindergeburtstag gefeiert!
2007: Ehrenbürgerin
Kronprinzessin Letizia wird in ihrer Heimat Oviedo in Asturien als Ehrentochter der Stadt ausgezeichnet.
2007: Plié!
Königin Sofía besucht das Theater auf Mallorca.
2007: Regatta
Königin Sofía, Kronprinzessin Letizia und Jaime de Marichalar auf dem Weg zur Regatta in Palma de Mallorca.
2007: Nachwuchs
Am 27. April kommt das zweite Kind von Felipe und Letizia auf die Welt: Infantin Sofía de Borbón Ortiz.
2008: Adel international
Das spansiche trifft in Tokio auf das japanische Königspaar.
2009: Sofías großer Tag
Die kleine Sofía auf dem Weg zum ersten Kindergartentag.
2009: Adiós!
Der Infantin fällt der Abschied von ihren adeligen Eltern gar nicht so schwer.
2010: Die schöne Sofía
Königin Sofía bei der Hochzeit von Schwedens Kronprinzenpaar.
2010: Felipes Schwestern
Prinzessin Elena von Spanien (mittlerweile alleinstehend), Inaki Urdangarin und seine Prinzessin Cristina auf dem Weg zur schwedischen Trauung.
Veröffentlicht in Neue Post


















































