• Gewinnspiele
  • Promi-News
  • Partner
    Anzeige: Finanzen.de
    Anzeige: Valensina
    Anzeige: Seat
    Anzeige: Marbert
  • Produkttest
 WUNDERWEIB » STARS & ROYALS » Star-News

"Das ist einfach zu viel"


Dieter Bohlen meckert über Casting-Shows


Dieter Bohlen
Foto: getty images
Dieter Bohlen ist auf den Casting Show-Overkill nicht gut zu sprechen

Der Pop-Titan ist und bleibt halt der Chef im Ring...

Seit 2002 ist Dieter Bohlen (58) Chef-Juror bei "Deutschland sucht den Superstar". Seither sprießen die Casting-Shows in der deutschen TV-Landschaft wie Pilze aus dem Boden - und genau das passt Dieter Bohlen überhaupt nicht.

Im Interview mit dem Mediendienst "Kress" schimpfte Bohlen jetzt über den Overkill an Talent-Shows. "Wenn es 800 Casting-Shows gibt, hat jede einzelne nur noch 0,5 Prozent Marktanteil", erklärte der Jury-Chef. "Selbst die kleineren Sender haben ja inzwischen mit Casting angefangen: 'My Name Is' oder 'X Factor' oder sonstwas - das ist schlicht und einfach zu viel. Aber leider habe ich nicht die Macht über die Sender, denen zu sagen: Bitte hört mal alle mit euren Casting-Shows auf, damit ich bei 'Supertalent' endlich meine 10 Millionen Zuschauer habe! Den Gefallen tun die mir nicht."

Gleichzeitig räumte Dieter Bohlen aber auch ein, dass bei seinen eigenes Shows nicht immer alles nach Plan läuft. "In der letzten Staffel 'DSDS' ist nicht alles so glatt gelaufen, wie man sich das gewünscht hätte", gestand Bohlen. "Viele Sachen waren nicht 100 Prozent auf den Punkt. Ist ja manchmal ganz gut, wenn man was vor den kopf geballert kriegt. Vielleicht lief es in den Jahren davor einfach zu gut. Jetzt gibt es zum Glück viel Erneuerung, auch in der Produktion."

Auf die Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk (62) beim „Supertalent“freut sich Dieter Bohlen hingegen. "Ich glaube schon, dass Thomas ein anderes moralisches Empfinden hat als ich. Und sein kommoder, netter Umgangston ist vielen Älteren bestimmt lieber als dieses Raue, das von mir kommt. In der Musikindustrie herrscht eben ein anderer Umgangston. Da wird nicht nur mit Wattbäuschen gekämpft."

Mehr Star-News gefällig? So seid Ihr immer up to date:

Abonniert unseren Newsletter!

Oder stöbert auf unserer News-Seite!

FOTOGALERIE

Diese Talente hat Dieter Bohlen gefunden

DSDS: Sieger ohne Karriere! So floppen die Kandidaten

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

Am 28. April 2012 wurde wieder ein neuer Superstar für Deutschland gefunden. Zum neunten Mal in Folge.

Fragt sich nur, ob überhaupt schon einmal einer gefunden wurde? Dass die Show zum Superstar mehr einbringt, als der "Möchtegernstar" dann tatsächlich verdient, ist kein Geheimnis. Aber, dass der Hype um die DSDS-Kandidaten so schnell verfliegt, wie er gekommen ist, zeigen wir Euch hier.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

Der erste Gewinner bei DSDS: Alexander Klaws (28) war der DSDS-Kandidat, der 2003 das allgemeine Mädchenherz höher schlagen ließ - kein Drogendealer, Knastbruder oder Hartz-4-Empfänger. Er ist aus einer normalen Familie und passt mit seinem Saubermann-Image perfekt in die Musik-Maschinerie von DSDS.

Der Erfolg war am Anfang groß: zwei Nummer-Eins-Hits, fünf Top-10-Songs, insgesamt landeten acht Songs von Alexander Klaws in den Top 20.

Seine ersten beiden Alben waren ganz oben in den Charts platziert. Später konnte Alex nur noch auf einen der 20er-Plätze behaupten. Seine Single "Welt" landete nur auf Platz 65.

Aber wenn schon kein Erfolg im Music-Biz, dann wenigstens im TV und auf der Bühne. Alexander Klaws hatte eine größere Rolle bei "Anna und die Liebe", spielte zwei Jahre im Musical "Tanz der Vampire". Zur Zeit spielt er die Hauptrolle im Musical "Tarzan" in Hamburg.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

2005: Die erste und bisher einzige Frau unter den Gewinnern bei DSDS war Elli Erl (32). Sie schaffte es 2004 nicht einmal mit ihrer ersten Single auf Platz eins. Das erreichte bisher jeder Gewinner der Castingshow.

Aber immerhin belegte "This is my Life" Platz drei. Schon nach der ersten Single wendete sich Elli von "Poptitan" Dieter Bohlen (58) ab. Die Quittung kam schon bei Single Nummer zwei - Platz 40.

Elli Erl macht auch weiterhin Musik, zwar ohne dicke Kohle, aber mit Niveau. Sie hat sogar ihr eigenes Label. Zur Zeit arbeitete sie als Lehrerin für Musik, Englisch und Sport an einer Realschule in Düsseldorf. Außerdem hat sie das Buch "Gecastet" geschrieben.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

In Staffel drei - 2006 - wollten man einen Rocker. Der kam dann auch - in der Gestalt von Tobias Regner (29). Ein Nummer-Eins-Hit mit "I Still Burn" - dann ging es bergab. Seit über drei Jahren hat er keinen Plattenvertrag mehr. Im letzten Jahr versuchte er sein neues Album "Akustisch" an den Mann zu bekommen. Sein Geld verdient er als Radiomoderator.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

2007: Mark Medlock (33) war sozial abgestürzt, bei DSDS hieß es hop oder top. Hartz-4 oder Superstar. Viel Drama überschattete die Musik. Trotzdem ist Mark Medlock einer der erfolgreichsten DSDS-Kandidaten: Drei Nummer-Eins-Hits. Nach zwei Jahren schaffte er es mit seinem Song "Mamacita" noch auf Platz zwei. Auch die Alben "Club Tropicana" und "Rainbow's End" landeten auf Platz drei. Sein letztes Album "My World" konnte nur Platz 22 erreichen. Denn nach einigen Eskapsden wendete sich Dieter Bohlen von ihm ab. Trotzdem: drei Millionen verkaufte Platten, 13 Mal Gold, viermal Platin.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

2008: Thomas Godoj (34) kam wie Mark als Hartz-4-Empfänger zu DSDS mit dem selben Ergebnis. Nur war Thomas nicht annähernd so erfolgreich. Nach der Nummer eins seiner Debüt-Single war es vorbei - es gab nur noch Top-20-Erfolge. Seine 2010er-Single "Uhr ohne Stunden" erreicht nur Platz 47. Thomas hält sich heute mit kleineren Auftritten über Wasser. Momentan arbeitet er an neuen Songs.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

Daniel Schuhmacher (25) war ein vielversprechender Gewinner bei DSDS. Doch bei ihm war es wohl am schnellsten vorbei. Debüt-Single und -Album landen 2009 an der Spitze der Charts. Heute sprechen nur noch seine ganz treuen Fans von ihm. Nach Bohlen fehlt Daniel der "Killerinstinkt" für's Show-Biz. Sein zweites Album "Nothing To Lose" hielt sich eine Woche auf Platz 37 der Charts. Seine einzige Single "On A New Wave" aus dem Jahr 2011 schaffte es erst gar nicht in die Top 100.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?


Der Gewinner aus 2010, Mehrzad Marashi(31), legte auch die typische DSDS-Karriere hin. Nummer-Eins-Debüt-Single, gutes Album, keiner will zu seinen Konzerten und Bohlen schießt ihn ab. Im Sommer 2011 schiebt er ein zweites Album hinterher - ohne Erfolg. Mit einem eigenen Tanzstudio in Hamburg verdient er seinen Lebensunterhalt.

DSDS-Sieger: Was ist aus ihnen geworden?

Der DSDS-Gewinner von 2011 war Pietro Lombardi (19). Sein Album "Jackpot" und seine Debüt-Single "Call My Name" landeten prompt auf Platz eins. Seine zweite Platte konnte nur Platz 17 erreichen. Mit seiner Verlobten Sarah Engels (19) tourte Pietro erfolgreich durch Deutschland. Vor allem ihre Beziehung hält die beiden in den Medien. Vor wenigen Wochen machten sie durch einen handfesten Streit auf einem Spielplatz in Köln von sich Reden. Ein Werbedeal mit "Sims 3" und eine Nominierung bei den "Kid's Choice Awards 2012" sind immerhin beachtliche Erfolge für den DSDS-Sieger.

Fazit: Nach einer super erfolgreichen Show interessiert sich niemand mehr für das eigentliche Ergebnis. Wieso auch, gibt ja eh gleich wieder einen Neuen. Mal sehen, was aus Luca Hänni (17) wird.


Veröffentlicht in WUNDERWEIB
Tags:   Dieter Bohlen
Die fiesesten Läster-Attacken der Stars

Zickenkrieg

Manche Promis sind richtige Giftspritzen: Karl Lagerfeld, Beth Ditto & Co. nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es um ihre Hollywood-Kollegen geht.

Zu den Storys
Best of  "Wetten, dass..?"

Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk hat mit der legendären Show Fernsehgeschichte geschrieben. "Wetten, dass..?" bot in 30 Jahren Skandale, große Stars und viele Emotionen.

Die besten Bilder
So wild treibt es Hollywood

Wer mit wem?

Das Liebeskarussell der Promis dreht sich mit Höchstgeschwindigkeit: Bei den VIPs hatte offenbar jeder schon mal was mit jedem...

Zu den Stars
Die Fake-Beziehungen der Promis

Alles nur Lüge?

Hauptsache PR? Bei manchen Stars kann man einfach nicht so recht glauben, dass wahre Gefühle im Spiel sind...

Zu den Paaren

Weitere Artikel zu Dieter Bohlen:

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

  • Immer up-to-date

    Hier erfahren Sie regelmäßig alle Neuigkeiten von WUNDERWEIB: Tolle Features, Gewinnspiele und Aktionen. Jetzt anmelden!

Andrea Berg: Seelenküche

Kochbuch

Wir präsentieren ihre Rezepte.

Zum Kochbuch
Wer wird das Erotik-Traumpaar?

"50 Shades of Grey"

Diese Schauspieler gelten als heißeste Favoriten für die Rollen von "Anastasia Steele" und "Christian Grey"...

Zu den Bildern
Deutsche Stars ganz nah
Heidi Klum: Sicher bei ihrem Neuen

So fühlt sie sich sicher.

DSDS Gewinnsumme tilgt Handyrechnungen!

Beatrice Egli scheint ein echter Handy-Junkie zu sein...

Annabelle Boom kommt zu "Köln 50667"

Sie spielt das Partygirl.