Statt Sonnenmilch? 7 lustige Fakten über Nutella

nutella2

Foto: thinkstock

Der, Die oder Das Nutella?

Habt immer ein Glas Nutella in der Tasche! Warum? Weil es gegen Sonne schützt und im Urlaub anders schmeckt. Mehr lustige Fakten gibt es hier. Kalorienfrei!

Was ist nun richtig? Der, die oder das Nutella? Mit oder ohne Butter? Um kaum eine Sache wird so viel debattiert wie um Deutschlands Nuss-Nougat-Creme Nummer eins. Wenn es um das Nutellabrot geht, kennen die Deutschen keinen Spaß.

Zumindest in einem ist man sich einig: Keine Kopie schmeckt so gut wie das Original! Und am aller besten schmeckt die Nuss-Nougat-Creme in Kuchen, Cupcakes und Brownies. Oder man macht sie einfach selbst. Kaufen kann ja jeder!

1. Nutella über allem

Jetzt - 'uuuuunnnnnndddddddd' Jetzt - ''uuuuunnnnnndddddddd' Jetzt ... Alle 2,5 Sekunden wird weltweit ein Glas Nutella verkauft, alle 8 Sekunden wird ein Baby geboren. Komisch ... Wer wer soll denn die ganzen Nutellabrote essen? Vielleicht löffeln?

2. Süßer Diebstahl

2013 wurden 5,5 Tonnen Nutella aus einem geparktem Laster gestohlen. Wenn man bedenkt, dass man sich täglich 20 g der Nuss-Nougat-Creme auf sein Butterbrot schmiert, eine beachtliche Menge. Bildlich gesprochen wären das 275000 Nutellabrote oder 1375 Nutellagläser.

3. Ein Feiertag für Deutschlands Nuss-Nougat-Creme Nummer 1

Seit 2007 ist der 5. Februar ganz offiziell der Tag des Nutellas. Und das weltweit. Seit jeher werden Anfang Februar Rezepte ausgetauscht und Nutella-Orgien gefeiert. Kaum vorstellbar, dass Ferrero dem Gedenktag ein Ende bereiten wollte. Wo es doch nichts Schöneres gibt, als einmal im Jahr ein Nutellaglas bis auf den letzten Rest leer zu löffeln. Ganz ohne schlechtes Gewissen.

4. Nutellabrot umsonst

Bis vor wenigen Jahren boten italienische Tante Emma Läden einen ganz besonderen Service an: 'Geschmiere' umsonst. Kinder konnten in die kleinen Lädchen kommen und sich kostenlos eine Portion Nutella aufschmieren lassen. Eine großartige Idee, die leider Geschichte ist.

5. Süßer Sonnenschutz

Die Sonnencreme nicht griffbereit?Nutella tut es auch. Zumindest in mildem Gefilde. Mit einem Lichtschutzfaktor von 9,7 reiht sich die Nuss-Nougat-Creme zwar nicht in das obere Drittel der Sonnencremes ein, es schmeckt aber sicherlich auch keine so gut wie diese.

6. Nutella ist nicht gleich Nutella

Nutella schmeckt nicht überall gleich. Es gibt zwei Sorten von Nutella: die süßere und die festere Variante. Im nördlichen Europa wird vorzugsweise die weniger süße und festere Variante genascht. Im Süden, also in Frankreich, Spanien und Italien, kommt die süßere Form des Nutellas auf den Tisch. Grund dafür ist der erhöhte Kakao-Anteil.

7. Deutschland ein Nutellaland

Jahr für Jahr werden in Deutschland rund 90 Millionen Gläser Nutella produziert. Wenn man bedenkt, dass weltweit rund 400 Millionen Gläser jährlich verkauft werden, ist das eine ganze Menge. Kein Wunder: In 70 % der deutschen Haushalte kommt die süße Nuss-Nougat-Creme am Morgen auf den Tisch.

Kategorien: