ANZEIGE

Studie belegt: Patenkind zu sein, hat viele positive Effekte

Die Wirkung einer Patenschaft
Foto: © Plan

Was bewirkt eine Patenschaft bei einem Kind? Wie trägt sie zur Persönlichkeitsentwicklung bei? Diese Fragen haben wir von Plan International uns gestellt. In einer extern unterstützten Untersuchung haben wir den Wert unseres Patenschaftsmodells prüfen lassen – und Kinder sowie Erwachsene aus drei Kontinenten befragt.

Patenkind zu sein, hat demnach viele positive Wirkungen. Die Kinder und ihre Eltern bringen deutlich zum Ausdruck, dass es sie „glücklich macht“, im Patenschafts-Programm dabei zu sein. Die Patenkinder wissen ihrerseits um die Funktion als „Botschafter“ ihrer Gemeinden – und genießen die Aufmerksamkeit, die dieser Rolle zuteilwird. „Die Gemeinde bekommt durch mich viel Unterstützung“, sagt ein Mädchen in Äthiopien stolz. Oder wie es der Vater eines Patenkindes in Ghana auf den Punkt bringt: „Mit den Patenschaften entwickelt sich unsere Gemeinde.“

Darüber hinaus profitieren viele Patenkinder von Stipendien, Geburtenregistrierung oder auch direkten Leistungen, wie beispielsweise Schulmaterialien. Eine Patenschaft bestärkt die Kinder in ihrem Selbstvertrauen und in ihren Sozialkontakten – so das Fazit. Das Bewusstsein, Paten in einem fremden Land zu haben, vermittelt das Gefühl, dass sich außer den Eltern noch jemand für sie interessiert und einsetzt.

Die Teilnehmer der Studie geben zudem an, dass Patenkinder häufiger die Schule besuchen: „Sie wissen, dass Plan sie fördert, wenn sie die Schule ernstnehmen“, so der Vater eines Patenkindes in Ghana.

Auch stecken sich Patenkinder oftmals höhere Ziele und beteiligen sich aktiver am Unterricht sowie in ihrem Umfeld als Kinder ohne Patenschaft. „Plan-Kinder nehmen häufiger an Bildungsangeboten teil, wie Medien- und Wissenschafts-Clubs. Und sie übernehmen Führungsrollen“, sagt eine Lehrerin in Peru und ihre Kollegin in Kambodscha bekräftigt: „Patenkinder sind gut in der Schule und haben ein größeres Selbstbewusstsein.“

Die Ergebnisse sind für uns ein weiterer Ansporn. Sie belegen, wie sinnvoll und gewinnbringend Plans Arbeit und die Unterstützung unserer Paten ist.

Jetzt helfen!