Topfit wie eine Ballerina

topfit wie eine ballerina
Ballett-Workout
Foto: Dirk Bader

Ballett-Workout

Der Film „Black Swan“ hat einen wahren Hype ausgelöst. Mit dem Ballett-Workout von Profitänzerin Alessandra Pasquali erobert der Megatrend jetzt auch die Fitness-Studios.

Alessandra Pasquali, 38, ist seit sechs Jahren Demi-Solotänzerin beim Berliner Staatsballett. In Zusammenarbeit mit Adidas hat sie ein Ballett-Workout entwickelt, das jetzt deutschlandweit in die Studios kommt.

SHAPE: Frau Pasquali, was ist an Ihrem Ballett-Workout so besonders? Alessandra Pasquali: Es verbindet Ballett (Kunst) mit Fitness (Sport). Diese zwei unterschiedlichen Welten miteinander zu kombinieren, war echte Pionierarbeit. Fast sieben Monate habe ich für die Entwicklung gebraucht.

Warm-up - Wie Sie Ihren Körper zu Beginn aufwärmen, sehen Sie in der Galerie (8 Bilder).

Sind die Übungen auch für absolute Einsteiger machbar?Das ist ja gerade das Schöne: Mein Workout ist für Teilnehmer mit Ballettkenntnissen genauso geeignet wie für Einsteiger. Das Konzept soll jedem Teilnehmer das wunderbare Gefühl ermöglichen, sich zum Klang von klassischer Musik zu bewegen – und gleichzeitig etwas für die eigene Fitness und Gesundheit zu tun. Besonders gut zum Workout passen beispielsweise die Suiten aus „Schwanensee“ oder „Dornröschen“ von Peter Tschaikowsky.

Worauf sollten Einsteiger bei den Übungen achten? Jeder Körper ist anders. Deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder Mensch seine Grenzen kennt und respektiert! Natürlich gibt es auch ein paar Grundregeln: Versuchen Sie, den Rücken immer gerade zu halten, das Becken aufzurichten und den Bauch leicht nach innen zu saugen. Wenn Sie gleichzeitig die Schultern nach unten ziehen, haben Sie die perfekte Grundhaltung!

Welchen Effekt hat das Workout? Die Übungen beanspruchen fast jeden Muskel im Körper! Am stärksten werden die Bein- und Rückenmuskulatur trainiert, aber auch Po, Arme und die Waden werden gestrafft! Ganz wichtig: Die fließenden Ballett-Bewegungen steigern das Selbstbewusstsein und verbessern das Körpergefühl.

Floor Barre - Wie Sie im Liegen Bauch und Beine trainieren, sehen Sie in der Galerie (25 Bilder).

 

 

Wie oft sollten die SHAPE-Leserinnen das Workout zu Hause durchführen? Optimal wäre dreimal pro Woche, jeweils 20 Minuten. Aber am wichtigsten ist es, dass man die Übungen korrekt und mit hundertprozentigem Einsatz ausführt.

Wie sind Sie Ballerina geworden? Als ich acht Jahre alt war, habe ich an einer privaten Ballettschule in Italien mit dem Tanzen begonnen. Sechs Jahre später wurde ich entdeckt und von einer professionellen Akademie in London aufgenommen. Die folgenden Jahre waren die härtesten meines Lebens, das hat ja Natalie Portman im Film „Black Swan“ gut rübergebracht.

Heute bin ich glücklich, dass ich damals nicht aufgegeben habe. Denn ich habe den schönsten Job der Welt und würde das Tanzen gegen nichts in der Welt eintauschen wollen.

Das ABC des Balletts

• Attitude französisch für „Haltung“: ein Bein gebeugt nach vorne, zur Seite oder nach hinten strecken

• Centre Barre „centre“, französisch für „Mitte“, „barre“ französisch für „Stange“: klassische Ballett-Übungen in der Raummitte

• Changements französisch für „Wechsel“ (Plural): Schritte oder Sprünge mit Veränderung der Fußposition

Centre Barre -Trainieren Sie Arme und Beine, mit den Übungen in der Galerie (15 Bilder).

• Developé: französisch für „entwickelt“: Streckbewegung des gebeugten Spielbeins

• Échappés: französisch für „entwichen“: Sprung aus einer geschlossenen Fußposition in eine offene

• Floor Barre: „floor“ englisch für „Boden“, „barre“ französisch für Stange: Basisübungen am Boden

Sauté - Trainieren Sie die Beinmuskulatur mit den Übungen in der Galerie (8 Bilder).

• Passé: französisch für „angelegt“. Der Fuß des Spielbeins wird am Knie des Standbeins angelegt

• Plié: französisch für „gebeugt“. Beugung im Kniegelenk

• Relevé: französisch für „angehoben“. Auf der Spitze/halben Spitze stehen

• Sauté: französisch für „gesprungen“. Gesprungener Schritt oder Pose

• Tendu: französisch für „gestreckt“, gestreckte Bewegung des Spielbeins 

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