TV-Moderatorin schminkt sich aus Protest ab

tv moderatorin schminkt sich aus protest ab
Moderatorin zeigt sich aus Protest ungeschminkt
Foto: TEDx Talks/Youtube

Warum sollen Frauen Make-up tragen?

Als ihre kleine Tochter fragte, wieso sich Frauen schminken, wusste Moderatorin Tracey Spicer erst keine Antwort. Ihre dicke Schicht Make-up legte sie während eines Vortrags symbolisch ab, um gegen gesellschaftliche Erwartungen zu protestieren.

Warum tragen Frauen Make-up und Männer nicht? Diese Frage ihrer siebenjährigen Tochter rüttelte die australische TV-Moderatorin Tracey Spicer auf. Jedes Mal, wenn sich Tracey für ihre Auftritte im TV (etwa bei Sky News Australia) schminkte, stand ihre Tochter daneben. „Ich habe monatelang mit einer Antwort gerungen“, erzählt Tracey auf einer Veranstaltung der Organisation TED.

„Ich dachte, ich kann nicht sagen: ,Weil ich damit besser aussehe, Schatz.‘ Denn das würde bedeuten, dass Frauen ihre natürliche Erscheinung nicht mögen. Ich kann auch nicht sagen: ,Ich fühle mich dadurch besser.‘ Denn das würde auf ein krankhaft geringes Selbstwertgefühl hindeuten. Nun, was ich wirklich zu ihr sagte, ist: ,Liebling, ich mag es nicht, es ist nicht richtig, aber es ist das, was die Gesellschaft von Frauen erwartet. Und ich tue, was immer ich mit meinen geringen Mitteln tun kann, um das zu ändern.‘“

In ihrer Rede spricht die 47-Jährige über das Bild, das die Öffentlichkeit von Frauen hat. Sie beschreibt ihren Tagesablauf, der auf Perfektion getrimmt ist: ein morgendliches Workout einlegen für die angeblich erstrebenswerte „Thigh Gap“ (den Spalt zwischen den Oberschenkeln), jede Menge Pflegeprodukte für straffe, jugendliche Haut auftragen, störende Haare mit Wachs entfernen, in Shape-Wear schlüpfen ... „Warum tun wir uns das an?”, fragt sich Tracey Spicer.

Während ihres Vortrags legt sie nicht nur ihre Schminke ab, auch ihr enges Kleid und ihre High Heels. „Wir sagen uns immer wieder, dass sie unsere Beine länger und schlanker aussehen lassen. Aber sie sind verdammt nochmal unbequem!“ Staceys Botschaft: Wir sollten nicht so viel Energie darauf verwenden, andere zufriedenzustellen, sondern lernen, uns so zu gefallen, wie wir sind.

Tracey Spicers inspirierender Vortrag wurde Anfang 2014 auf Youtube geteilt. Sehen Sie ihn hier in voller Länge:

Kategorien: