Überdosis Schlaf ist ungesund

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Gesunder Schlaf
Foto: Thinkstock

Schlaf-Studie

Zu viel Schlaf ist auch bei grauem Herbstwetter keine gesunde Lösung! Eine US-Studie hat herausgefunden, dass eine Überdosis an Schlaf die gleichen gesundheitlichen Risiken nach sich ziehen kann wie Schlafmangel.

Schlafen ist gesund , aber nur in Maßen! Denn wer sich über längere Zeit zu viel Schlaf gönnt, hat das gleiche Risiko auf Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Diabetes oder Übergewicht wie Menschen, die sich regelmäßig zu wenig Nachtruhe gönnen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der American Academy of Sleep Medicine, die in der Oktober-2013-Ausgabe des Fachblatts „Sleep“ veröffentlicht wurde.

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Im Rahmen der Untersuchung nahm das Forscherteam um Dr. Safwan Badr die Daten von 54.000 Amerikanern im Alter von 45 Jahren und aufwärts unter die Lupe. Knapp ein Drittel der Probanden wurde als „Kurzschläfer“ eingestuft, was bedeutet, dass sie im Schnitt auf maximal sechs Stunden Schlaf kamen. Mehr als 64 Prozent kamen des Nächtens auf eine „optimale“ Schlafdauer zwischen sieben und neun Stunden, und vier Prozent schafften es mit mehr als zehn Stunden pro Nacht in die Kategorie „Langschläfer“.

Guter Schlaf ist wichtig

Das Ergebnis: Bei Kurzschläfern stellten die Wissenschaftler häufiger neben Fettleibigkeit und seelischen Problemen auch koronare Herzerkrankungen, Schlaganfälle sowie Diabetes fest. Dies traf im gleichen Maß auch auf die Langschläfer zu. Bei den schlafhungrigen Probanden waren die Zusammenhänge von Diabetes, koronaren Herzerkrankungen und Schlaganfällen sogar ausgeprägter.

Zu lange schlummern ist also auch nicht gut. Zumal die Schlafdauer nicht zwangsläufig etwas über die Schlafqualität aussagt, erklärt Badr. „Ein gesunder, ausgewogener Lebensstil beschränkt sich nicht nur auf Ernährung und körperliche Fitness – wann und wie man schläft, ist genauso wichtig wie das, was man isst oder ob man Sport treibt“, unterstreicht der Schlafexperte.

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