Übergewicht liegt in den Genen

uebergewicht liegt in den genen
Abnehmen
Foto: Thinkstock

Studie: Genetische Dickmacher

Dass Übergewicht genetisch bedingt sein kann, wird oft als Ausrede für überschüssige Pfunde und mangelnde Motivation abgetan. US-Forscher haben nun das Gegenteil belegt.

Bei dem einen schlägt sich der Verzehr von Pommes & Co. scheinbar direkt auf den Hüften nieder, andere nehmen davon kein Gramm zu. Das ist zwar ungerecht, aber kann leider genetisch bedingt sein. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie an Mäusen von der University of California Los Angeles (UCLA), die in der Januar-Ausgabe 2013 des Fachblatts „Cell Metabolism“ veröffentlicht wurde.

In der Galerie verraten wir 33 ultimative Schlank-Tipps:

Die Wissenschaftler um Brian W. Parks verordneten mehr als 100 Maus-Stämmen unterschiedliche Diäten . Zunächst wurden die Nager acht Wochen lang normal ernährt. Im Anschluss wurde den Tieren für acht Wochen sehr fetthaltiges und danach für weitere acht Wochen zuckerhaltiges Futter verabreicht.

Das Ergebnis: Obwohl alle Versuchstiere über den gesamten Studienzeitraum exakt gleich gefüttert wurden, variierte die Gewichtszunahme der Nager enorm. Während die fettreiche Ernährung bei einigen Tieren keine zusätzlichen Pfunde hinterließ, stieg der Körperfettanteil bei anderen Mäusen um bis zu 600 Prozent.

Übergewicht ist genetisch bedingt

Alles Gensache, könnte die Erklärung lauten. Denn die Wissenschaftler identifizierten elf Regionen im Erbgut der Tiere, die im Zusammenhang mit Übergewicht und Zunahme an Körperfett stehen. Diese Bereiche überlappen mit denen menschlicher Gene, die bereits im Zusammenhang mit Übergewicht festgestellt wurden.

Nach Angaben der Forscher deutet diese Studie darauf hin, dass die Stoffwechsel-Reaktionen auf eine fettreiche Ernährung maßgeblich von den Genen beeinflusst sein könnten. Zudem stünden die Ergebnisse mit der durch frühere Studien belegten Vererbbarkeit von Übergewicht beim Menschen im Einklang. Faktoren wie Ernährung und Bewegung spielten aber ebenfalls eine große Rolle im Hinblick auf Gewichtszunahme .

Body: Figur-Tipps auf COSMOPOLITAN Online >>

Fitness: Workout-Videos auf JOY Online >>

Kategorien: