Vegetarisch Kochen mit Hugh Fearnley-Whittingstall

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Vegetarisch Kochen mit Hugh Fearnley-Whittingstall
Foto: © 2013 Simon Wheeler, AT Verlag Aarau und München

Rezepte: Vegetarisch Kochen

„Esst mehr Gemüse - viel mehr Gemüse“, ist das Hauptanliegen von Kochbuch-Autor Hugh Fearnley-Whittingstall. Wir zeigen, wie einfach vegetariasch kochen ist, und verraten leckere Rezepte aus dem Kochbuch „Täglich vegetarisch“.

Caponata, Chachuka, Dal und Ribollita sind Ihnen neu? Dann versuchen Sie sich doch mal an der vegetarischen Küche von Hugh Fearnley-Whittingstall! Der Koch, Food-Journalist und Hauptdarsteller der Kochshow „River Cottage“ zeigt uns in seinem Kochbuch Täglich vegetarisch“, wie einfach vegetarisch kochen sein können.

Das Kochbuch überzeugt mit schönen Bildern von Simon Wheeler, klarem Design und über 200 alltagstauglichen Rezeptideen. Ein Paar von diesen sind sogar vegan und viele andere können Sie ganz einfach mit Alternativen für Butter und Milch vegan werden lassen. Also ran ans Gemüse !

Literatur-Tipp:

Zu jedem Gericht verrät uns der Nicht-Vegetarier Hugh Fearnley-Whittingstall seine Tipps, Tricks oder Erfahrungen. Alle Rezepte stammen aus seiner Kochserie „River Cottage“, die auf dem britischen Sender „Channel 4“ läuft.

„Täglich vegetarisch“ von Hugh Fearnley-Whittingstall (AT Verlag, um 25 Euro) hier bei Amazon.de bestellen >>

Salat mit Zucchini, grünen Bohnen und Tahini-Dressing

Für 4 Personen

Für das Tahini-Dressing:2 EL helle Sesampaste (Tahini) im Glas gut aufgerührt1/2 Knoblauchzehe, mit etwas grobem Meersalz zerdrückt1/2 Zitrone, fein abgeriebene Schale und Saft1/2 Orange, Saft1/2 TL klarer Honig2 EL OlivenölMeersalzFrisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für den Salat:2 EL Olivenöl3 mittelgroße Zucchini (circa 400 g) in circa 3 mm dicke Scheiben geschnitten1/2 Zitrone, Saft1 rote Chili, entkernt und fein gehacktCirca 125 g grüne Bohnen, geputzt4 gute Handvoll Blattsalat12–18 ofengetrocknete Tomaten oderhalbgetrocknete TomatenNach Wunsch eine Handvoll Minze, fein zerkleinert

So geht's

Für das Tahini-Dressing die Sesampaste mit Knoblauch, Zitronenschale und -saft, Orangensaft, Honig und schwarzem Pfeffer gut verrühren. Falls das Dressing zu dick oder körnig ist, einfach esslöffelweise mit Wasser verdünnen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Zum Schluss vorsichtig das Olivenöl einrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Salat das Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne stark erhitzen und die Zucchinischeiben portionsweise einige Minuten braten, bis sie weich und auf beiden Seiten gebräunt sind; dabei gelegentlich wenden. In eine Schüssel geben. Wenn alle Zucchini gegart sind, großzügig mit Salz und Pfeffer würzen, Zitronensaft und Chili hinzufügen und gut vermischen.

Die Bohnen in kochendes Salzwasser geben, nochmals aufkochen und eine Minute blanchieren. Abgießen, in kaltem Wasser abschrecken,abtropfen lassen und trocken tupfen. Die Bohnen mit den Zucchini mischen.

Eine große, flache Schüssel mit dem Blattsalat auslegen. Zucchini, Bohnen, Tomaten und falls verwendet die gehackte Minze darauf anrichten und alles großzügig mit Tahini-Dressing beträufeln.

Kohlrabi-Carpaccio

Für 4 Personen

2 mittelgroße oder 3 kleine Kohlrabi50 g PecorinoEinige Zweige Thymian, Blätter zerdrückt oder grob gehackt1/2 Zitrone, Saft2 EL Rapsöl oder Olivenöl extravergineMeersalzFrisch gemahlener schwarzer Pfeffer

So geht's

Den Kohlrabi schälen und mit dem Gemüseschäler dünn hobeln. Leicht überlappend auf die vier Teller verteilen.Mit dem Gemüseschäler etwas Pecorino darüberhobeln. Mit dem Thymian bestreuen, mit ein paar Tropfen Zitronensaft und etwas Öl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Linguine mit Minze-Mandel-Pesto und Tomaten

Für 4 Personen

300 g Linguine oder Spaghetti400 g Tomaten, in Spalten geschnittenFür das Minzpesto:50 g geschälte Mandeln, leicht geröstet1 großer Bund Minze (circa 50 g), Blätter abgezupft1 Knoblauchzehe, gehackt1 Zitrone, fein abgeriebene Schale und etwas Saft1/2 TL Dijonsenf1 Prise ZuckerCirca 75 ml Raps- oder Olivenöl extravergineMeersalzFisch gemahlener schwarzer PfefferNach Wunsch, Parmesan, Pecorino, Ziegen- oder anderer würziger Hartkäse

So geht's

Zuerst das Pesto zubereiten: Die gerösteten Mandeln mit Minze, Knoblauch und Zitronenschale im Mixer oder Cutter sehr fein zerkleinern. Senf und Zucker hinzufügen, dann bei laufendem Motor langsam das Öl angießen, bis ein dickes, sämiges Püree entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und einem kräftigen Spritzer Zitronensaft abschmecken. Es hält sich im Kühlschrank einige Tage.

In einem großen Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Linguine darin bissfest garen. Gut abtropfen lassen, dann mit dem Minzpesto und etwa der Hälfte der Tomaten mischen.Auf vorgewärmte Teller verteilen und mit den restlichen Tomaten gernieren. Nach Wunsch mit einigen Käsespänen bestreut servieren.Tipp: Statt der Tomaten blanchierten Spargel, Erbsen oder Dicke Bohnen oder eine Mischung von Sommergemüse verwenden.

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