Verändert dieses Video die Rolle der Frauen?

gleichberechtigung fuer frauen
Ein Vater gesteht seiner Tochter einen Fehler, der schon über Generationen hinweg begangen wurde
Foto: youtube/Screenshot

#ShareTheLoad

Hausarbeit ist in vielen Kulturen noch reine Frauensache, vor allem die Inder haben eine sehr konservative Rollenverteilung, doch dieses Video könnte alles verändern.

Ein Vater besucht seine Tochter in einer indischen Großstadt. Gehetzt kommt die junge Frau von einem langen Arbeitstag nach Hause, kaum in der Tür, gilt ihre erste Frage ihrem kleinen Sohn: "Hast du deine Hausaufgaben gemacht?" Plötzlich klingelt das Telefon, ihr Chef ist dran, während sie mit ihm telefoniert, bereitet sie das Abendessen vor und deckt den Tisch.

Ihr Mann, ihr Sohn und ihr Vater sitzen am Tisch und gehen ihr nicht zur Hand. Wie selbstverständlich ist jeder mit seinen eigenen Dingen beschäftigt. Die junge Frau stört sich an diesem Verhalten nicht, denn sie wurde so erzogen.

Doch plötzlich dämmert es dem Vater, er sieht, wie seine Tochter sich täglich zerreißt und sich nie beschwert. Bevor er nach Hause fährt, legt er ihr einen Brief auf die Kommode und gesteht, dass sie Rollenverteilung in der indischen Gesellschaft mehr als überholt ist. Und statt leerer Versprechungen lässt er direkt Taten folgen und verspricht, seiner Frau zukünftig im Haushalt mehr unter die Arme zu greifen.

Das Video wurde mittlerweile weltweit millionenfach geteilt und ist eine clevere Werbekampagne des Konsumgütermultis Procter & Gamble für seine Waschmittelmarke Ariel. Trotzdem transportiert der Spot eine starke Botschaft die mit dem Hashtag #ShareTheLoad (zu deutsch: Teilen sie die Last) ein wichtiges Zeichen im Kampf für die Gleichberechtigung setzen will.

Dieses Video ist mehr als sehenswert!

Kategorien: