Verhütungsmittel: Welches passt zu Ihnen?

verhuetungsmittel q
Das richtige Verhütungsmittel zu finden, kann schwer sein
Foto: Thinkstock

Das sollten Sie wissen

Pille, Spirale, Kondom - klar, Verhütungsmittel kennen wir so einige. Nur: Welches ist das richtige? Viele Frauen sind sich da gar nicht so sicher.

Oft ändert sich auch im Laufe des Lebens die Anforderung an das Verhütungsmittel. Besonders zuverlässig, besonders schonend, besonders flexibel – was wir am meisten davon erwarten, hängt auch von unserer Lebensphase ab. Und vom Alter.

So steigen bei der Pille, dem beliebtesten Verhütungsmittel, die Risiken von Nebenwirkungen mit den Jahren an.

Daher ist es absolut sinnvoll, uns immer mal wieder zu fragen, ob unser aktuelles Verhütungsmittel überhaupt noch zu uns passt.

Der Pearl-Index besagt, wieviel von 100 Frauen, die ein Jahr mit der Methode verhüten, dennoch schwanger werden. Einfache Faustregel: Je kleiner der Index, desto sicherer das Mittel.

Unsere Info-Galerie hilft Ihnen weiter.

Kategorien: