Vicky Leandros feiert ihren 60. Geburtstag

vicky leandros geburtstag h
Vicky Leandros genießt auch mit 60 das Leben.
Foto: Getty Images

"Meine Neugier aufs Leben kann mir niemand nehmen"

"Nein, sorg' dich nicht um mich, du weißt, ich liebe das Leben. Und weine ich manchmal noch um dich, das geht vorüber sicherlich..."

Dieses wunderschöne Lied sang Vicky Leandros schon 1975. Es wurde, wie viele andere Songs, ein Riesenhit. Und "Ich liebe das Leben" ist auch das Motto der Sängerin, denn mit Blick auf ihren 60. Geburtstag am 23. August meint sie: "Meine Neugier aufs Leben kann mir niemand nehmen."

Diese Neugier wurde ihr schon in die Wiege gelegt, damals, als sie auf der griechischen Insel Korfu zur Welt kam. Papa Leo Leandros (85), Komponist und Sänger, förderte sein Mädchen früh, schrieb Lieder für sie. Mit 13 hatte Vicky, die inzwischen in Hamburg lebte, ihren ersten Hit. Es folgten Dutzende Alben in sieben Sprachen, der Grand-Prix-Sieg 1972 - und unglaubliche 55 Millionen verkaufte Tonträger.

Mit ihren Ehen hatte Vicky Leandros kein Glück

Doch die Künstlerin kennt auch die Schattenseiten des Lebens. Mit ihren Ehen hatte sie kein Glück. Zweimal stand Vicky Leandros vor dem Altar, beide Male hielt es nicht. Die erste Ehe mit dem griechischen Unternehmer Ivan Zissiadis scheiterte nach vier Jahren.

1983 kehrte Vicky mit Söhnchen Leo (damals 3) nach Deutschland zurück, heiratete 1986 Freiherr Enno von Ruffin (58). Von ihm bekam sie die Töchter Milana (heute 27) und Sandra (25).

Für die Kinder stellte sie ihre Karriere zurück. Gut Basthorst in Schleswig-Holstein, das Anwesen ihres Mannes, das die schöne Griechin liebevoll renovierte, wurde zu ihrer Heimat. Fast 20 Jahre - dann lag auch diese Ehe in Scherben.

Vicky Leandros zog nach Berlin, stürzte sich in Arbeit. Sie riskierte einen Abstecher in die Politik, wurde 2006 Vize-Bürgermeisterin und Stadträtin für Kultur im griechischen Piräus. 2008 erklärte sie ihren Rücktritt.

Heute lebt Vicky Leandros wieder in Hamburg. Sie ist Ex-Mann Enno von Ruffin freundschaftlich verbunden, hält Kontakt zu ihren Kindern - und steht oft auf der Bühne. Das Lied, das ihr auf den Leib geschrieben wurde, begleitet sie bis heute: "Ich liebe das Leben..."

In diese Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Kategorien: