Video: Gebt Scheidungskindern eine Stimme

the child of divorce video scheidungskind
Die Organisation The Child Of Divorce gibt Scheidungskindern die Möglichkeit, sich mitzuteilen.
Foto: Screenshot YouTube / Katzo Mano

Was Kinder über die Trennung ihrer Eltern denken

So denken Scheidungskinder über die Trennung ihrer Eltern: Der Brief des kleinen Jungen im Video ist zutiefst berührend.

Kinder bekommen viel mehr mit, als die meisten Erwachsenen denken. Auch, wenn sie es noch nicht verständlich ausdrücken können sollten, bedeutet das nicht, dass sie nicht fühlen, durch was für eine schwere Zeit ihre Eltern gehen, wenn sie sich trennen. Die amerikanische Organisation The Child Of Divorce möchte Scheidungskindern eine Stimme geben - damit Erwachsene zuhören.

"Liebe Mama, lieber Papa, ich weiß, dass es euch nicht gut. Mit geht es auch nicht gut." Mit diesen Worten beginnt die Botschaft des Videos, in dem ein kleiner Junge einen Brief an seine Eltern verfasst. Der Grund für den Brief: Die Eltern des Jungen lassen sich scheiden.

Kinder spüren, was um sie herum geschieht. Auch dann, wenn sie sich noch nicht so verständlich machen können, wie Erwachsene. Sie hören jeden Streit, merken die Anspannung, die von ihren Eltern ausgeht, und leiden darunter, wenn Mama und Papa sich nicht mehr lieben.

Der Spot der Organisation The Child Of Divorce zeigt deutlich, dass Kinder die gleichen Bedürfnisse haben wie Erwachsene. Sie wollen geliebt werden und sich sicher fühlen. Wenn ihre Eltern sich trennen, kann es jedoch sein, dass Kinder sich weder beschützt, noch gewollt, noch geliebt fühlen. Darum soll Scheidungskindern - ganz egal, wie alt sie sind - eine Stimme gegeben werden. So können die Eltern zuhören und tatsächlich verstehen.

Die Botschaft des Jungen unten im Video rüttelt wach. Im Fall einer Trennung muss auf alle Beteiligten geachtet werden - immer.

Weitere zutiefst berührende Videos:

Liebeserklärung an schwulen Bruder

Überraschung rührt Lehrerin zu Tränen

Die Botschaft eines todkranken Vaters an seine Tochter

Kategorien: