Video-Projekt: Wildfremde Menschen küssen sich

video projekt wildfremde menschen kuessen sich
Kunstprojekt: Fremde küssen sich
Foto: Youtube

Spontane Küsse unter Fremden

Ist ein Kuss Zeichen der Liebe oder der reinen Lust? Eine Künstlerin nahm sich im Auftrag eines Modelabels dieser Frage an und forderte Fremde zum Lippenbekenntnis auf. Das Ergebnis war magisch und ging im Internet viral. Nun wird das Ganze als hinterlistige Werbung deklariert - ein Skandal oder alberner Aufruhr der Neider?

Ist ein Kuss Zeichen der Liebe oder der reinen Lust ? Eine Künstlerin nahm sich dieser Frage an und forderte Fremde zum Lippenbekenntnis auf. Das Ergebnis ist erstaunlich: Während man vorher wie nachher eher peinlich berührt und ratlos war, wie es sich zu verhalten gilt, sprachen diese zärtlichen Momente Bände. Einen Tag, nachdem das Video viral ging und über 21 Millionen Klicks auf YouTube erzielte, geriet es in Verruf.

Während von Anfang an klar war, wer den Clip in Auftrag gegeben hatte (ein kleines Mode-Label, das jährlich einen künstlerischen Kurzfilm herausbringt), wird es nun als billiger Werbetrick abgestempelt. Die Darsteller wurden wohl über eine Agentur engagiert und waren Musiker, Models, Schauspieler und andere Leute mit Kameraerfahrung. Machte dies das Experiment jedoch unecht?

Die Modedesignerin hinter der Marke Wren, Melissa Coker, konnte nicht absehen, wie erfolgreich das Projekt für ihre Herbst-/Winter-Kampagne 2014 werden würde. Skandal oder ein Aufschrei von Neidern, die selbst gerne auf die Idee gekommen wären? Das Urteil wollen wir unseren Leserinnen überlassen!

Hier zeigen wir das bezaubernde Video – 20 Fremde, dreieinhalb Minuten, Gänsehaut garantiert:

Die Künstlerin Tatia Pllieva ging mit ihrem Video-Experiment „First Kiss“ der Frage auf den Grund, was passiert, wenn man wildfremde Menschen auffordert, sich näherzukommen – nicht etwa betrunken in einem Club oder gestellt für einen Film. Auf die Plätze, fertig, knutschen – so hieß die Aufforderung an die Männer und Frauen, die sich an dem Kunstprojekt beteiligten.

Die Magie des ersten Kusses

Ungeachtet ihrer sexuellen Gesinnung oder des Altersunterschieds – was vor laufender Kamera passierte, war einfach nur magisch. Wer bekommt bei diesem romantischen Anblick nicht Lust aufs Küssen – mit dem Partner oder zur Not eben einem Wildfremden?

  D ie romantischen Kuss-Momente der Stars zeigt die Galerie!

Ob es beim ersten und einzigen Kuss zwischen den Paaren blieb, darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen. Bei einigen schienen zumindest wirklich die Funken zu sprühen.

Wie der perfekte Kuss funktioniert, verraten wir hier!

Kategorien: