Virus-Alarm bei Facebook: Dieses Video auf keinen Fall anklicken!

virus facebook

Foto: Screenshot/TheGuardian.com

Hacker wollen an Eure Daten

Achtung! Obwohl es wie ein harmloser YouTube-Link aussieht, kann ein Klick darauf Ihrem Gerät großen Schaden zufügen. Was sie jetzt wissen müssen.

Große Gefahr für alle Facebook-Nutzer: Derzeit kursiert ein Video-Link durch das soziale Netzwerk, der auf PCs und mobilen Geräten großen Schaden anrichten kann. Wie die britische Zeitung The Guardian berichtet, zeigt das Vorschaubild zum Link eine junge Frau in Unterwäsche und suggeriert, das man mit nur einem Klick "mehr" zu sehen bekäme.

Doch der Schein trügt: Was wie ein harmloser YouTube-Link aussieht, entpuppt sich als Verweis auf eine völlig andere Seite. Auf der sieht es zunächst so aus, als würde sich das Video automatisch abspielen, doch dann werden Nutzer aufgefordert, ein Flashplayer-Update zu installieren.

Genau dahinter verbirgt sich ein Trojaner, den man sich mit nur einem falschen Klick auf die Festplatte holen kann. Hacker sind in der Lage, sämtliche Geräte auszuspionieren, auf die die Datei heruntergeladen wurde. Der Diebstahl sensibler Daten kann die Folge sein. Zudem wird das vermeintliche Video mit dem Titel "Razvy Razcan VIDEO!" auf der eigenen Facebook-Timeline geteilt, ohne dass man es wieder löschen kann.

Daher gilt: Keine Links anklicken, bei denen man sich nicht sicher ist, was einen erwartet! Bei merkwürdigen Video-Titeln oder vermeintlich sexuellen Inhalten sofort misstrauisch werden!

Auch von den automatisch abspielenden Videos auf Facebook genervt? So könnt Ihr die Auto-Play-Funktion ausstellen

Kategorien: