Flugzeug-WissenVon diesem geheimen Raum im Flugzeug hast du noch nie gehört

Diesen geheimen Raum im Flugzeug hast du noch nie gesehen
Hast du schon einmal von einem zusätzlichen Raum im Flugzeug gehört?
Foto: iStock

Eigentlich dachten wir, dass wir alle Räume in einem Flugzeug kennen. Schließlich ist ja auch gar nicht viel Platz. Doch dieser Raum war lange ein Geheimnis!

Hast du dich nicht auch schon einmal gefragt, was die Flugbegleiter/innen machen, während du auf einem Langstreckenflug entspannt an deinem Getränk nippst und dir einen Film ansiehst? Natürlich gibt es so einiges zu tun, doch zwischendurch muss auch einmal Zeit für eine Pause sein. Nur wo soll das Personal diese verbringen? Wirklich viel Raum steht ihm ja in so einem Flugzeug nicht zur Verfügung. Das haben wir zumindest lange Zeit gedacht.

In den meisten großen Flugzeugen wie zum Beispiel der Boeing 747, 777, 787 oder auch dem Airbus A380 gibt es tatsächlich einen geheimen Bereich, in den sich das Flugzeugpersonal zurückziehen kann. Hier kann es auf Langstreckenflügen schlafen oder sich einfach nur kurz ausruhen. Den gut versteckten Raum erreicht man über eine schmale Treppe, manchmal auch über eine kleine Klappe. In der Regel sind die Zugänge mit dem Hinweis "Crew only" gekennzeichnet. Fluggäste sollen sich hierher natürlich nicht verirren.

Das kleine Refugium verfügt über Sitzgelegenheiten und/oder schmale Betten, Leselampen und bietet Platz für persönliche Gegenstände, die während des Fluges hier verstaut werden können. Fenster gibt es hier oben allerdings nicht. Doch wo befindet sich dieser Raum eigentlich genau?

Die Antwort lautet: über deinem Kopf - zumindest dann, wenn du in der Business Class sitzt. Normalerweise befinden sich die Crew Rest Compartments (CRC), wie der Raum offiziell genannt wird, hinter dem Cockpit in einem Deck über der Business Class. Auf deinem nächsten Flug kannst du ja einmal Ausschau danach halten.

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass es einen Ort gibt, an dem sich sowohl die Flugbegleiter/innen wie auch die Piloten/innen zurückziehen können, um sich auszuruhen. So ein mehrstündiger Flug ist für sie ja schließlich auch ziemlich anstrengend.

ww8

Kategorien: