Vorsicht vor "WhatsApp Gold": Neue WhatsApp-Falle unterwegs

whatsapp gold
Das ist das echte und einzig wahre WhatsApp-Logo. Nicht auf Gold hereinfallen!
Foto: WhatsApp

Die angebliche WhatsApp-Premium-Version hat nichts mit WhatsApp zu tun!

 

Vorsicht vor Nachrichten, die dir die Apps "WhatsApp Gold" oder "WhatsApp Elegant Gold" anpreisen! Die angebliche Premium-Version des Messengers WhatsApp will nur an deine Daten.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Viele WhatsApp Nutzer bekommen derzeit Nachrichten von Freunden oder in Gruppen, in denen behauptet wird, es würde eine geheime "WhatsApp (Elegant) Gold"-Version geben. Eigentlich nur für ausgewählte Prominente entwickelt, sei diese spezielle WhatsApp-Version jetzt durch einen Leak auch für Normalos erreichbar.

Schon letztes Jahr kursierte so eine Kettenmail, die einen aufforderte, WhatsApp Gold herunter zu laden: "OMG Das ist so krass! Ich glaube das GAR NICHT! Das musst du dir holen!" und dann ein verkürzter Link.

WhatsApp (Elegant) Gold verspricht tolle Vorteile: Die blauen Häkchen verschwinden, verbesserte Anrufqualität, Bilder können in Originalgröße verschickt werden, mehr Farben, mehr Sounds, mehr Emojis und so weiter und so fort...

 

Bloß nicht der Einladung zu WhatsApp Gold folgen!!!

 

Das erste, was einen aufhorchen lassen sollte: Man kann die App nicht im Google PlayStore oder im Apple AppStore herunterladen, sondern nur über über einen mitgeschickten Link.

Nun gibt es zwei verschiedene Versionen von WhatsApp-Gold-Fallen:

Bei der einen führt einen dieser mitgeschickte Link zunächst auf eine dubiose Seite, die einen auffordert, erst einmal zehn weitere Freunde und drei Gruppen einzuladen, bevor die WhatsApp Gold-Features freigeschaltet werden. Gleichzeitig läuft ein 300-Sekunden-Countdown ab, um den Druck noch zu erhöhen - das Angebot gelte nur noch xxx Sekunden... Anschließend passiert nichts, außer dass du die Nummern deiner Freunde durch die weiteren Einladungen weitergegeben hast und ihr jetzt jede Menge Angebote zu Abo-Fallen, Fake-Gewinnspielen und Links zu Seiten mit Malware bekommt, die sich automatisch auf dem Smartphone installiert, um Nutzerdaten abzugreifen.

In der anderen Version kannst du tatsächlich eine App auf einer unheimlichen Seite herunterladen (siehe Screenshot unten) . Sieht toll aus, aber hat es in sich: Die Daten deines Telefones werden ausgelesen und weitergeleitet, du erhältst ständig Popup-Hinweise zu zweifelhaften Gewinnspielen und ähnliche Hinweise, im Extremfall wird die Kontrolle über dein Smartphone durch Hacker von außen übernommen.

(Screenshot: WhatsApp Gold)

Generell gilt: Wenn es eine offizielle Erweiterung von WhatsApp geben sollte, dann wird sie im Google PlayStore oder in Apples AppStore angeboten werden und von WhatsApp oder Facebook stammen. Niemals auf andere Quellen hereinfallen!

Das sind die 7 fiesesten WhatsApp-Fallen, vor denen du dich in Acht nehmen solltest:

 

Die bunte Welt von Wunderweib.de gibt es jetzt auch bei WhatsApp! Abonniere hier Deinen WhatsApp-Newsletter >>

ww5

Kategorien: