KerzenresteWachsreste aus Glas entfernen: So geht es am einfachsten

So bekommst du Wachsreste ganz einfach aus einer Kerze
So kannst du Wachsreste aus einer Kerze entfernen
Foto: Istock
Inhalt
  1. So entfernst du Wachsreste aus dem Glas
  2. Das kannst du aus Kerzenresten machen
  3. Was ist ein Kerzenrestefresser?

So entfernst du Wachsreste aus einem Glas schnell und einfach. Und das, ohne auf den Wachsresten rumzukratzen.

Ich liebe Duftkerzen. Die stehen bei mir überall. Ob Yankee Candles oder ganz einfache Kerzen im Glas: Jede freie Stelle wird von einem Kerzenglas belegt. Vor allem im Herbst und  Winter gibt es einfach nichts Schöneres als gemütliches Kerzenlicht.

Und weil nicht nur die Kerzen schön sind, sondern oft auch die Gläser, behalte ich sie gerne und nutze sie für andere Ding. Was dabei nervt, sind nur die Kerzenreste, die immer im Glas bleiben. Aber jetzt kenne ich einen Trick, der mir hilft die Reste aus den Kerzengläsern zu bekommen, ohne dafür lange in der Kerze rumzukratzen.

So entfernst du Wachsreste aus dem Glas

Wenn du Kerzenreste aus einer Kerze entfernen möchstest, dann packst du das Glas einfach für 20 bis 30 Minuten in das Gefrierfach. Danach zieht sich das Wachs im Kerzenglas zusammen und lässt sich ganz einfach rausklopfen. Dazu musst du nicht im Glas herumkratzen.

Das kannst du aus Kerzenresten machen

Wenn du genug Kerzenreste gesammelt hast, kannst du daraus eine neue Kerze machen. Dazu kannst du im Bastelladen oder online neue Dochte für die Kerzen kaufen. Wichtig ist dabei, das die Dicke des Dochts zur Dicke der Kerze passt, denn sonst brennt sie hinterher nicht richtig.

Hier findest du tolle Anleitungen, wie und in welche Form du Kerzen gießen kannst.

Was ist ein Kerzenrestefresser?

Es gibt eine tolle Erfindung, in der du Kerzenreste verbrennen kannst. Der so genannte Kerzenrestfresser ist ein flaches Gefäß, in das du Kerzenreste tun kannst. Diese rutschen immer wieder nach und verbrennen über einen normalen Docht. Einen Kerzenrestefresser kannst du im Internet bestellen.

 

Kategorien: