Warum Frauen sich Männern nicht so schnell hingeben sollten

warum frauen sich maennern nicht immer so schnell hingeben sollten h
Nach den ersten paar Drinks ab in die Kiste? Daraus wird selten eine lange Beziehung.
Foto: iStock

Wie stehen die Chancen auf Liebe nach einem Sex-Date?

Verhindert Sex nach kurzer Zeit das Entstehen einer Beziehung? Sollten wir uns vor dem ersten Sex mehr Zeit lassen? Ein Mann verrät, wie unsere Liebeschancen nach einem Sex-Date stehen.

Ein paar Gläser Wein, ein paar sachte Berührungen, zusammen lachen und am Ende des Abends zusammen ins Bett. So sehen unsere Dates heute oft aus. Wir sind so ausgehungert nach Liebe, dass wir uns immer wieder auf vorschnellen Sex einlassen. Doch kann uns so früher Sex zu einer Beziehung führen? Parship-Coach Eric Hegmann hat für uns darüber nachgedacht

Sollten wir uns vor dem ersten Sex Zeit lassen?

"Danke an die sexuelle Revolution. Wir dürfen heute alles. Aber sollten wir auch? Die Frage ist immer aktuell: Verhindert, wer früh miteinander ins Bett geht, eine Beziehung ?

Diskutiert wird dies oft mit Argumenten von Moral und Tradition, von Geschlechterverständnis und Rollenverteilung. Leicht wirkt der altmodisch, der rät, sich Zeit zu lassen vor dem ersten Sex. Denn schließlich sind wir alle erwachsen und wissen, was wir tun. Wir wissen, wann wir Sex wollen und wir können Sex und Liebe notfalls trennen.

Weshalb sollten uns also alte Moralvorstellungen oder Omas Dating-Regeln davon abhalten, miteinander Leidenschaft und Lust zu erleben, wenn und wann wir das möchten? Und ist nicht Sex eine Kommunikationsform, wenn nicht die Kommunikationsform, um sich auf aufregende und liebevolle Weise näher zu kommen? Wäre es daher nicht sogar sehr klug, erst herauszufinden, ob man auch sexuell auf einer Wellenlänge liegt, bevor man Beziehungspläne schmiedet?

In der Theorie klingt dieses Argument schlüssig. In der Praxis und in der Beratung aber wird klar: dass Paare so gar nicht sexuell zueinander passen ist eher selten. Fast immer eint ein Paar viel mehr als es trennt. Die meisten Menschen merken bereits beim Küssen, ob sich das gemeinsam gut anfühlt. Und beim ersten Mal senkt der Leistungsdruck die Chancen auf ein wirklich den Körper und den Geist befriedigendes Erlebnis, denn jedes Paar braucht Zeit, um sich aufeinander einzustellen und wirklich fallen zu lassen. Erst dann wird Sex zu einem intensiven, gemeinsamen Moment.

Gegen frühen Sex spricht auch, dass in der Wahrnehmung der meisten Menschen aus einem One Night Stand eben keine Beziehung wachsen kann. Je nach Umfrage gehen zwischen 60 und 90 (!) Prozent der Frauen und Männer in Deutschland davon aus, dass Sex beim ersten Date ein Zeichen von Unverbindlichkeit ist.

Das führt dazu, dass selbst wenn sich einer von beiden verliebt, der Optimismus fehlt, dass aus der Begegnung eine liebevolle Beziehung werden könnte. Es ist aber unverzichtbar, dass beide Partner die Chance auf eine gemeinsame Zukunft sehen, damit diese überhaupt eintreten kann.

Sex ist ja auch nicht nur Sex. In der Evolution der Menschen hat sich Liebe als Bindemittel zweier Personen durchgesetzt, weil so die Nachkommen gut behütet und versorgt aufwachsen können. Verschiedene Hormone und Botenstoffe wie das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin, das Mutter und Kind aneinander bindet, werden beim Sex ausgetauscht und sorgen für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Früher Sex führt daher leicht dazu, Euphorie als Liebe falsch zu verstehen und somit zu Frust, wenn die Gefühle nicht erwidert werden.

Der Volksmund sagt: Der Mann ist ein Jäger. Er will erobern und verführen, das liegt in seiner Natur. Philosophen und Sexualtherapeuten wissen: begehren lässt sich einzig, was man nicht hat. Je schneller der Mann also sein Ziel erreicht hat, umso schneller wird er das Interesse verlieren. Nun lassen sich Männer aber nicht nur durch Sex motivieren. Es gibt viele Wege ihm zu zeigen, dass Sie jede Mühe mehr als wert sind. Der Mann, der sich darauf einlässt, will ziemlich sicher mehr als nur schnellen Spaß.

Ist es schlecht, früh intim zu werden? Nein. Doch wenn Sie mehr möchten als eine heiße Nacht und Spaß in zerwühlten Laken, dann warten Sie besser, bis Sie sicher sind, was Sie wollen."

Weiterlesen: Wie du in 3 Schritten die Liebe findest

Kategorien: