Warum haben so viele gleichzeitig Geburtstag?

gleiche geburtstage bunt
Übrigens: Das Rezept zu der bunten Torte gibt es bei unseren Kollegen von lecker.de
Foto: RFF

Vor allem jetzt in den Sommermonaten haben viele Geburtstag. Warum?

Haben bei Ihnen auch so viele im Familien- und Freundeskreis gleichzeitig Geburtstag? Sind Sie gefühlt ständig am Geschenke einkaufen und Einladungen annehmen? Woran liegt das?

Die Deutschen sind bekannt dafür, alles möglichst genau planen zu wollen. Aber dass sie es selbst hinkriegen, die Geburt ihrer Kinder so gut zu planen, überrascht dann doch etwas.

Trotzdem ist es auffällig, dass besonders viele Kinder in den Sommermonaten geboren werden, vor allem im Juli, August und ganz besonders im September.

Vergleicht man die Zahlen des statistischen Bundesamtes der letzten 25 Jahre, sind fast immer die Sommermonate die geburtenstärksten Monate. Und das hat natürlich zur Folge, dass wir besonders viele Menschen kennen, die zwischen Juli, August und September Geburtstag haben.

Es ist ja auch schön, im Sommer Geburtstag zu haben. Man kann draußen feiern oder in den Urlaub fahren. Man hat fast jedes Jahr schönes Wetter, kann sich schicke, luftige Sachen anziehen und die Sonne zaubert auch den Gästen gute Laune.

Übrigens: Das ist kein rein deutsches Phänomen. Statistiken zeigen, dass der September weltweit der geburtenstärkste Monat ist. Liegt es daran, dass wir zu Weihnachten besonders kuschelig werden, so dass neun Monate später die Babys kommen? Man weiß es nicht.

Was wir an Weihnachten auf jeden Fall nicht sind, ist geburtenfreundlich. Wie auch immer die Frauen dieser Welt das machen, aber die Weihnachtsfeiertage und der erste Januar sind die seltensten Geburtstage. Die Tage drum rum sind zwar wieder einigermaßen geburtenstark, doch exakt die Feiertage sind zusammen mit dem 29. Februar (der ja nur alle vier Jahre vorkommt) die seltensten Geburtstage.

Der häufigste Geburtstermin überhaupt ist laut Statistikern zumindest in den USA der 16. September. So genaue Zahlen gibt es für Deutschland leider nicht, aber die weltweiten Zahlen sollen sehr ähnlich zu sein.

Hier eine ausführliche Tabelle mit den US-amerikanischen Zahlen:

Kategorien: