Warum ist Lachen so ansteckend?

lachen ansteckend q1
Lachen ist das Elixier unseres Lebens.
Foto: Tetra Images/Corbis

"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."

Schon Charlie Chaplin sagte: "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." Recht hat er! Denn wer viel lacht, braucht sich im Leben nicht zu sorgen.

Lachen ist die beste Medizin! Das bestätigt auch Lachforscher Dr. Michael Titze: „Vom Abbau von Stresshormonen bis zur vermehrten Bildung von Antikörpern – Lachen ist gut für Körper und Seele.“

Doch mal abgesehen davon, dass wir uns beim Lachen so richtig wohl fühlen, was verursacht das noch in unserem Körper? Richtig herzhaftes Lachen ist wie Sport, es hält fit und stärkt die Abwehrkräfte. Und wer lacht, ist nie allein. Denn kaum etwas ist so ansteckend, wie ein ehrliches Lachen.

Wie genau Lachen funktioniert, wieso niemand ruhig bleiben kann, wenn daneben laut losgelacht wird und wie zum Beispiel Tiere lachen, können Sie hier nachlesen!

Kategorien: