Warum wir das Klozeichen bisher immer falsch verstanden haben

toilettenzeichen kein kleid

Foto: iStock

Von wegen Kleid...

Das Klozeichen für die Frauentoilette kennt jeder - doch vielleicht habt ihr es immer falsch gesehen, denn es steckt mehr dahinter, als wir meinen.

Das Damensymbol an der Frauentoilette ist jedem bekannt. Eine Art Strichmännchen mit einem Kleid an. Dachten wir bisher. Aber offenbar lagen wir völlig falsch mit unserer Vermutung...

Schon mal darüber nachgedacht, dass das vermeintliche Kleid in Wirklichkeit ein Superman-Umhang ist?

Wenn es nach Tech-Firma Axosoft geht, sollten wir das Symbol genau so sehen. Auf der Girls in Tech Conference in Arizona präsentierte das Unternehmen das Klo-Mädchen als Superheldin. Auch unter dem Hashtag #ItWasNeverADress finden sich diverse Tweeds zum Thema. Die Aussage der Firma: It was never a dress (zu deutsch: Es war niemals ein Kleid). Was dahinter steckt? Axosoft möchte Frauen technische Berufe näher bringen und ihnen zu diesem beruflichen Schritt, in eine eher männlich dominierten Arbeitswelt, Mut machen.

"Diese Dame haben wir bisher ganz falsch gesehen", so Tania Katan in einem Axosoft-Video. Das Unternehmen möchte mit seiner Kampagne erreichen, dass Frauen in der Arbeitswelt anders wahrgenommen werden.

Also her mit dem Superhelden-Umhang - denn schließlich können wir alles erreichen, wenn wir es nur wollen!

Kategorien: