Was dahinter steckt, wenn ein Partner attraktiver ist

studie wenn ein partner attraktiver ist
Nicht immer sind beide Partner gleich attraktiv. Das steckt dahinter.
Foto: iStock

Wieso ein Partner häufig attraktiver ist

Gleich und gleich gesellt sich gern? Nicht in Bezug auf Attraktivität! Eine Studie untersucht, wieso ein Partner häufig attraktiver ist als der andere.

Man sagt ja, gleich und gleich gesellt sich gern. In Charaktersachen lässt sich über dieses Sprichwort durchaus streiten. Doch in Bezug auf das Aussehen scheint es oftmals zuzutreffen: Die besonders attraktive Freundin angelt sich einen nicht weniger hübsch anzusehenden Mann. Häufig sieht man Paare, die sich in der Attraktivität gleichen. Wer hat schließlich noch nie einen Mann von einer Frau sagen hören, sie sei außerhalb seiner Liga. Doch wieso ist das so? Suchen wir uns automatisch einen Partner, der ähnlich attraktiv wie wir ist – also in unserer Liga spielt? Offenbar doch nicht – denn Wissenschaftler zweifeln dieses Phänomen nun an und präsentieren sogar eine gegenteilige Theorie.

Für eine Studie untersuchten Forscher der University of Texas at Austin und der Northwestern University 167 Paare auf die Aspekte Kennenlernen und Attraktivität. Die verblüffenden Ergebnisse wurden nun im Journal Psychological Science veröffentlicht.

Denn zunächst konnte das Gleiche-und-gleich-gesellt-sich-gern-Phänomen sogar bestätigt werden. Viele Partner ähnelten sich in Bezug auf ihre Attraktivität. Ein genauerer Blick auf die Paare, bei denen einer attraktiver ist als der andere, lieferte jedoch eine Überraschung: Die untersuchten Paare, die sich in ihrem objektiv eingeschätzten Attraktivitätsgrad deutlich unterschieden, wiesen alle eine Gemeinsamkeit auf: Langjährige Freundschaft.

Wissenschaftler haben eine einleuchtende Erklärung für das Phänomen: Wenn aus Freundschaft Liebe wird, rückt das Aussehen in den Hintergrund.

Freundschaft gilt als Grundvoraussetzung für eine lange, glückliche Beziehung. Man könnte also weiterdenken und davon ausgehen, dass unterschiedlich attraktive Paare langfristig glücklicher zusammen sind. Und somit können wir nun ein anderes Sprichwort doch noch bestätigen: Aussehen entscheidet vielleicht wer zusammenkommt, doch der Charakter wer zusammenbleibt.

Wie ist es bei euch? Ist dein Partner auch dein bester Freund?

Weiterlesen:

Das verrät die Art des Händchenhaltens über die Beziehung

Darauf achten Männer bei Frauen als Erstes

3 Hinweise darauf, dass er der Richtige ist

(ww4)