Was dein Urin über deine Gesundheit verrät

urin

Foto: istock

Nachdem der „Darm mit Charme“ in diesem Jahr schon seinem Auftritt hatte und Tabugrenzen gesprengt und Türen aufgestoßen wurden, wollen wir uns jetzt auch einmal mit dem Thema Urin beschäftigen.

Tatsächlich kann man daraus nämlich eine ganze Menge über den Körper und die eigene Gesundheit ablesen. Aber zunächst die Fakten: Ein gesunder Mensch muss pro Tag ca. 8 Mal Wasser lassen, der Urin ist ganz hell, riecht nicht (außer ihr habt z.B. Spargel gegessen) und urinieren ist nicht schmerzhaft. Was bedeutet es jedoch, wenn der Urin sich verändert?

1. Mein Urin ist tiefgelb

Das kann zunächst einmal darauf hindeuten, dass du zu wenig getrunken hast und darum nicht genug Wasser mit ausgeschieden wird. Sollte sich der Zustand jedoch nicht verändern, kann es auch ein Hinweis auf Nierenprobleme sein – vorsichtshalber vom Arzt untersuchen lassen!

2. Wasser lassen ist schmerzhaft

Auch das kann mehrere Ursachen habe, meistens deutet es jedoch auf eine Blasenentzündung hin. Damit ist jedoch auch nicht zu spaßen, lieber zum Arzt gehen, sich untersuchen lassen und gegebenenfalls ein Antibiotikum verschreiben lassen.

3. Der Urin ist trüb oder sogar flockig

Das kann eine Ursache für eine Infektion sein, es kann aber auch ein Hinweis auf eine Geschlechtskrankheit wie z.B. Tripper sein! Im Auge behalten und einen Arzt konsultieren.

4. Urin riecht stechend

Wenn du das bekannte „Spargel-Pipi“ ausschließen kannst und auch sonst nichts gegessen hast, das zu einer Duftveränderung des Harnes führt, kann es ein Hinweis auf eine Harnweginfektion sein.

5. Der Urin riecht süß

Auch hier gilt: Es kann durch die Ernährung zu einem anderen Geruch kommen, das hängt von jedem Körper individuell ab, aber du kennst deinen ja gut. Wenn sich also etwas in die Richtung verändert, kann das auf Diabetes hindeuten. Auch hier gilt, beobachten und mit deinem Hausarzt besprechen.

6. Blut im Urin

Rote oder bräunliche Schlieren im Urin bedeuten ohne Zweifel sofort ab zum Arzt. Es sind Anzeichen für eine ernsthafte Entzündung. Es kann sowohl auf eine Blasenentzündung, aber auch auf eine Niereninfektion hinweisen

Kategorien: