Was die Sportart über den Charakter verrät

was die sportart ueber den charakter verraet
Sport formt den Charakter
Foto: Thinkstock

Sport formt den Charakter

Sag mir welche Sportart du treibst und ich sag’ dir, wer du bist! Tatsächlich kann das Lieblings-Workout viel über die Stärken und Schwächen eines Menschen verraten. Wir geben einen kleinen Einblick und verraten, was Schwimmen, Yoga oder Joggen über den Charakter verrät.

Jogger beweisen Durchhaltevermögen, während Ringer eher ängstlich sind – das will der Gesundheitswissenschaftler und Bewegungstrainer Thomas Frankenbach herausgefunden haben. In seinem Buch „Warum Läufer beharrlich sind und Surfer das Leben genießen“ hat er seine Erkenntnisse zusammengetragen.

Was Ihre Sportart über Sie verrät, erfahren Sie in der Galerie (10 Bilder).

Die meisten Zusammenhänge sind logisch und einfach nachvollziehbar: Zum Beispiel fühlen sich mutige Menschen, die ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, oft zum Bergsport hingezogen. Klar, für diese Verknüpfung benötigen wir kein Hintergrundwissen, doch Frankenbach sucht nach Erklärungen auf seelischer Ebene.

Er bezieht sich unter anderem auf Sigmund Freuds Ansicht der Sublimierung. Das meint in diesem Zusammenhang, dass der Mensch beim Sport unbewusste Charaktereigenschaften ausleben kann, die im wahren Leben womöglich nicht sozialfähig sind. Zum Beispiel kann sich eine im Alltag oft wütende oder gestresste Person beim Boxen abreagieren und auf diese Weise dennoch ein ausgeglichenes Leben führen. Diese Zusammenhänge sind uns bei der Wahl einer Sportart oft nicht bewusst, trotzdem können wir bereits die ideale Sportart gefunden haben. Was Ihr Lieblingssport über den Charakter aussagt, erfahren Sie in der Galerie.

Literatur-Tipp

Der Autor erklärt ausführlich, wie genau sich Sport auf den Körper und die Seele auswirken kann.

„Warum Läufer beharrlich sind und Surfer das Leben genießen“ von Thomas Frankenbach (Koha Verlag, um 17 Euro) hier bei Amazon.de bestellen >>

Fitness: Blitzschnell zur Bikini-Figur auf JOY Online >>

Body: Personal Training auf COSMOPOLITAN Online >>

Kategorien: