Was die Zähne über die Erektion eines Mannes verraten

zaehne erektion mann
In Zukunft sollten wir uns die Zähne der Männer ganz genau anschauen. Denn die geben Auskunft über seine Erektion!
Foto: iStock

Wie die Zähne, so der Penis

„Schau mir in die Augen, Kleines“ ist Vergangenheit. Ab heute heißt es: Schau mir auf die Zähne! Denn die können tatsächlich eine Menge über die Erektion eines Mannes verraten.

Zeig mir deine Zähne und ich sag dir wie du im Bett bist… oder so ähnlich. Tatsächlich gibt es jetzt Hinweise darauf, dass man sich den Mund seines Gegenübers beim ersten Date ganz besonders gut anschauen sollte. In einer Studie wurde ein Zusammenhang zwischen Zahnhygiene und Erektionsstörungen festgestellt.

Dafür wurden die Zähne von Männern mit und ohne Erektionsproblemen untersucht. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf Zahnfleischblutungen und Entzündungen im Mundraum. Das Ergebnis ist eindeutig: Männer, die unter Erektionsstörungen litten, hatten gleichzeitig deutlich mehr Probleme mit ihren Zähnen - genauer gesagt ihrem Zahnfleisch - als Teilnehmer ohne Erektionsprobleme.

Parodontitis ist das Stichwort. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung im Mundraum, die mit einer irreversiblen Zerstörung des Zahnbettes einhergeht. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu häufigen Blutungen und einem Rückgang des Zahnfleisches. Und was hat das jetzt mit der männlichen Erektion zu tun?

Der Zusammenhang ist eigentlich ganz logisch. Die chronische Entzündungskrankheit führt zu einer Schädigung der Endothelzellen, woraufhin die Blutversorgung im ganzen Körper gestört ist. Das macht sich auch in der Genitalgegend bemerkbar – der Penis wird nicht mehr ausreichend durchblutet, es kommt zu Erektionsstörungen.

Beim nächsten Date schauen wir unserem Gegenüber also ganz genau auf die Zähne. Die Entzündung wird übrigens durch Bakterien hervorgerufen. Zahnhygiene spielt somit eine große Rolle zur Vorbeugung von Parodontitis - und Erektionsproblemen. Also liebe Männer: Zähneputzen nicht vergessen! Dafür dankt euch später nicht nur euer Penis, sondern auch eure Frau.

(ww4)

Kategorien: